• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • LeMoos aus Düsseldorf präsentiert welterste Bausatz-Brautkleider

LeMoos aus Düsseldorf präsentiert welterste Bausatz-Brautkleider

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: LeMoos

Das junge Düsseldorfer Modelabel LeMoos hat sich dem Thema Brautkleid gewidmet und es dabei gleich neu erfunden. Viele Bräute werden das Problem der Auswahl kennen - oft kommt das Lieblingsunterteil mit einem Top, der so gar nicht geht, oder umgekehrt. Da ist guter Rat teuer, denn Maßanfertigungen sprengen oft das Budget oder den Zeitrahmen.

Dem Dilemma wollte Designerin und LeMoos-Gründerin Lena Moos ein Ende bereiten und bietet deshalb als Weltneuheit Brautkleider als Bausatz an. Das heißt, per patentiertem Mix- & Match-System names „miXme“, das einer Art Baukastensystem gleicht, können sich Bräute in vier Schritten ihr Traumkleid aus Einzelteilen zusammenstellen.

Bild: LeMoos

Sie wählen dazu aus Basic Top, Basic Rock und Accessoires für Top und Rock aus, also etwa Spitzen, Stickereien, Glamour-Applikationen oder eine Schleppe. Für jedes dieser vier Teile können sie aus Hunderten entworfenen Modellen wählen, was zu einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten führt. „Am Ende der vier Schritte ist jedes Kleid ein echtes Unikat“, sagt Moos.

Aber das ist noch nicht alles. Brautkleider trägt man (hoffentlich) nur ein Mal im Leben, und das Problem bleibt, was man danach mit ihnen macht. Nicht bei einem LeMoos-Kleid, denn alle Teile werden mit einem patentrechtlich geschützten Reißverschluss-System verbunden.

Bild: LeMoos

„Das Kleid fühlt sich an wie ein einteiliges und ist doch immer wieder kombinierbar“, verrät die Designerin. „Zur abendlichen Party kann etwa die Schleppe abgenommen werden oder aus einem langen Rock ein kurzer entstehen. So wird aus dem Hochzeitskleid ein Party- oder Cocktailkleid“. Und damit ist auch der Nachhaltigkeit gezollt, denn die Verwendung als Partykleid nach der Hochzeit beugt der Verschwendung vor.

Wer das System live erleben will, kann dies im ersten Flagshipstore der Marke in der Graf-Adolf-Straße 49 in Düsseldorf tun. Dieser wurde am 20. November eröffnet und bietet auf 500 Quadratmetern die Vier-Schritte-Auswahl an, die auch beim Ladenbau- und Einrichtungskonzept berücksichtigt wurde.

Bild: LeMoos

Derzeit bieten auch rund 45 Brautmodengeschäfte in Deutschland und Nachbarländern Teile der LeMoos-Kollektion an. Zudem ging ein Brautkleid-Konfigurator zum virtuellen Zusammenstellen der Kleider als Vorauswahl im Oktober 2021 online. Preise gibt es auf Anfrage.

Brautmode
LeMoos
Lena Moos