Lana Grossa startet Hilfsaktion für Flüchtlingskinder
Wird geladen...
Heute startet der bayerische Wollhersteller Lana Grossa mit der Kinderrechtsorganisation Save the Children die Hilfsaktion "Kinderrechte zum Tragen". Mit der Aktion sollen Kinderflüchtlinge weltweit mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und der Einrichtung von Schutz- und Spielräumen unterstützt werden.
Mitmachen kann jeder, der gerne strickt und den Kindern helfen will. Ein speziell bedrucktes Garn mit der Aufschrift "We Save the Children" soll auf Kinderrechte für alle Kinder aufmerksam machen. Alternativ ist das Garn auch in zwei Print-Mustern erhältlich. Von jedem verkauften Wollknäuel gehen 50 Cent, dies entspricht 10 Euro pro Kilogramm, an Projekte von Save the Children für Kinderflüchtlinge weltweit. Interessierte können eines der exklusiv für die Aktion entworfenen Modelle stricken oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Aktion wird auch über Social Media Kanäle begleitet.
Als prominente Unterstützerin konnte die Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner gewonnen werden, die die Aktion aktiv begleitet und mit strickt. Magdalena Neuner: „Als passionierte Strickerin und Mutter bin ich begeistert von der Idee, dieses schöne Hobby mit der Hilfe für Kinder auf der Flucht zu verknüpfen. Ich freue mich sehr bei diesem tollen Projekt dabei zu sein und möglichst viele Menschen zu motivieren, ebenfalls auf Kinderrechte aufmerksam zu machen und diese mit dem Garn auch symbolisch zu tragen. Denn Kinderrechte sind Menschenrechte und sollten überall auf der Welt für jedes einzelne Kind gleichermaßen eingehalten werden."
Das Familienunternehmen Lana Grossa wurde vor mehr als 40 Jahren von Ernst Groß in Gaimersheim in Bayern gegründet und zählt heute zu den führenden Fachhandelslieferanten für Wolle in Zentraleuropa. Zu den Markenbotschaftern von Lana Grossa gehören Magdalena Neuner, Sarah Wiener und Lala Berlin.