• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Lakmé Fashion Week bietet Nachhaltigkeit, Männermode und Prominente

Lakmé Fashion Week bietet Nachhaltigkeit, Männermode und Prominente

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Am Sonntag, dem 3. Februar 2019, ging die Lakmé Fashion Week Sommer/Resort 2019 zu Ende, die in Jio Gardens im sonnigen und überraschend angenehm temperierten Mumbai stattfand. Fünf Tage hatte sie ein volles Programm an Modenschauen, Kooperationen, Preisen und Prominenten zu bieten, die für einen Tag zu Models wurden. Anders als Modewochen in New York, London, Mailand und Paris hat Lakmé Fashion Week schon immer auch Männermode zusammen mit Damenmode präsentiert; ein Ansatz, den die NYFW ab morgen zum ersten Mal ausprobieren wird. Auf der LFW jedenfalls ist die Anzahl der reinen Männermodeschauen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Männer- und Damenmode auf einem Laufsteg

Mehr als 40 indische und internationale Designer und Labels präsentierten ihre neuesten Kollektionen, darunter Varun Bahl und Rohit Bal am ersten Tag; nachhaltige Marken wie Rossbelle, Doodlage und Door of Maai am zweiten Tag der Modewoche; aufstrebende Labels wie Caste No Bar, Sukriti & Aakriti und SVA von Sonam & Paras Modi am dritten Tag; etablierte Labels wie Narendra Kumar und Raghavendra Kumar am vierten Tag sowie Kunal Rawal und Shantanu & Nikhil als krönender Abschluss am fünften Tag. Ein Großteil der Marken und Labels war der Damenmode gewidmet; etwa ein Viertel der Damen- und Herrenmode sowie Accessoires und weniger als zehn Prozent ausschließlich der Herrenmode. Wer die Runway-Shows verpasste, hatte die Möglichkeit, die Kreationen in den Showrooms der Designer vor Ort hautnah zu erleben.

Die Ehre des Finales am letzten Tag fiel dem Designerduo Shantanu & Nikhil aus Neu Delhi zu, direkt nach Bollywoods Lieblingsdesigner Kunal Rawal, der die Vielfalt seiner Herrenmode auch durch die Reife und Hintergründe seiner Models zeigte. „Es ist fast wie eine Wiedergeburt in der Modewelt. Wir fragen uns immer noch: ‘Passiert uns das wirklich?’ Es ist wie die ultimative Modenschau für uns. Es ist ein Gefühl, als wäre dies unsere erste und letzte Modenschau; die ultimative Prüfung der Modewelt“, schwärmte Designer Shantanu Mehra in einem Interview mit Hindustan Times.

Prominente in Hülle und Fülle

Das indische Publikum, immer auf der Suche nach Stars und Sternchen, kam bei dieser Ausgabe der Lakmé Fashion Week sicherlich auf seine Kosten: So konnte es zum Beispiel Produzent und Regisseur Karan Johar auf dem Laufsteg bewundern, ebenso wie die Schauspielerinnen Bhumi Pednekar und Isabelle Kaif, die alle für Designerin Shehla Khan präsentierten. Auch Bollywood-Divas wie - unter anderem - Kareena Kapoor Khan, Janhvi Kapoor, Malaika Arora und Soha Ali Khan waren jeweils Teil der Modenschauen von Shantanu & Nikhil, Raghavendra Rathore, Manoj Agarwal und Neha Agarwal. Sportpersönlichkeiten wie die Badmintonspielerin PV Sindhu und die Ringerin Geeta Phogat gingen für Misfit Panda beziehungsweise Rina Singhs Label Eka über den Laufsteg.

Wie in den Vorjahren war auch 2019 wieder der zweite Tag der Modewoche der Nachhaltigkeit gewidmet. Der „Sustainable Fashion Day“ präsentierte den ersten Preis des Landes für nachhaltige Mode, den ‘Circular Design Challenge Award’, der an das von Stefano Funari gegründete Label I Was A Sari ging, das abgelegte Saris und andere überflüssige Materialien in Lifestyle-Mode verwandelt. Die Weaving Partnership for Change by the UN in India und IMG Reliance, zusammen mit Designerin Anita Dongres Grassroots-Initiative und Stoff- und Modeunternehmen Raymond, widmete sich der nachhaltigen Entwicklung im Nordostens des Landes, während Fashion Revolution zusammen mit Lakmé Fashion Week die “Fash-up” Initiative mit den upgecycelten Kreationen dreier Marken enthüllte.

„Sustainable Fashion Day“ stellt Kollaborationen und Preise vor

Am Abend präsentierte The Woolmark Company seine Zusammenarbeit mit dem indischen Luxuslabel Péro und der Wollweber Kooperative Bhuttico aus dem Norden des Landes, deren Ergebnis eine Kollektion war, die unter dem Motto ‘Grown in Australia, Made in India’ das Beste aus handgemachter Merinowolle im Bereich Textilien und Mode zeigte.

Die nächste Ausgabe der Lakmé Fashion Week, die zusammen von der Kosmetikmarke Lakmé und IMG Reliance Ltd. betrieben wird, wird im August 2019 am selben Ort stattfinden.

Fotos: 1) Sukriti & Aakriti, 2), 3) SVA by Sonam & Paras Modi, 4) Rajdeep Ranawat, 5) showrooms / alle FashionUnited; 6) The Woolmark Company x Pero x Bhuttico / Lakme Fashion Week
Lakme Fashion Week
Shantanu & Nikhil
sustainable fashion day