• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Labels to watch: Sechs Debüts der Modefabriek SS26

Labels to watch: Sechs Debüts der Modefabriek SS26

Von minimalistisch und feminin bis farbenfroh und verspielt.
Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Modefabriek Debütantin: Eleh. Credits: FashionUnited / Caitlyn Terra

Nicht nur der Veranstaltungsort der Modefabriek war bei dieser Sommerausgabe neu, auch die Ausstellungsfläche bot einige Neuheiten. FashionUnited besuchte einige der Marken, die ihr Debüt gaben.

One Hundred Stars

Das Modelabel One Hundred Stars ist für seine Drucke bekannt. Das britische Unternehmen begann einst als Accessoire-Marke, hat sich aber mittlerweile zu einer Damenmodemarke entwickelt. Die bekanntesten Artikel der Kollektion sind ihre Kimonos und die verschiedenen Druckmotive, deren Auswahl das Label jede Saison erweitert. Außerdem hat es eine Mid-Season Kapselkollektion hinzugefügt, um das Angebot noch größer zu gestalten.

Die Marke hat bereits einige Verkaufsstellen und ein Lager in Europa, so dass sie diese problemlos beliefern kann. Die Teilnahme an der Modefabriek soll die Präsenz auf dem Benelux-Markt weiter stärken. Die Einzelhandelspreise liegen zwischen 130 und 190 Euro für ein Print-Kleid.

Eleh. Bild: FashionUnited / Caitlyn Terra

Eleh

Ein interessanter und vielleicht unerwarteter Newcomer ist Eleh. Die italienische Marke hat mit ihren Oversize-Passformen und einigen auffälligen Styling-Details fast eine skandinavische Ästhetik; das feminine Styling passt jedoch sehr gut zur italienischen Herkunft.

Die Marke wird in den Benelux-Ländern von der belgischen Amoda Agentur vertreten und hat derzeit 110 Verkaufsstellen in den Benelux-Ländern, davon 25 in den Niederlanden. Eleh befindet sich im mittleren Segment mit einem Einzelhandelspreis von 207 Euro für einen Blazer, 165 Euro für eine Hose und 81 Euro für ein T-Shirt.

Der Stand von Ou. Brand. Bild: FashionUnited / Caitlyn Terra

Ou. Brand

Der Name Ou. dürfte in den Niederlanden bekannt sein, allerdings wissen noch nicht viele, dass das Unternehmen bereits seit sechs Jahren eigene Kollektionen herstellt. Ou. Brand verkaufte diese bisher in den eigenen Geschäften und über den Onlineshop. Jetzt macht das ehemalige Einzelhandelsunternehmen für die FS26-Saison den ersten Schritt in den Großhandel. Unternehmerin Valerie van der Meer setzt auf einen selektiven Ansatz -- eine Verkaufsstelle pro Stadt soll die Marke exklusiv halten.

Ou. befindet sich im mittleren Preissegment; eine Hose kostet im Einzelhandel 189 Euro, ein Sweatshirt 115 Euro und ein Top 89 Euro.

Bobo Choses. Bild: Bobo Choses

Bobo Choses

Bunt und verspielt: Die spanische Marke Bobo Choses bringt etwas Besonderes auf den Markt. Sie begann mit Kindermode, erweiterte ihr Sortiment aber später um Damenmode. „Wir sind Kinder, die in Erwachsenenkörpern feststecken, sich ernsthaft lustig verhalten und sich um die Welt und alles, was dazu gehört, kümmern.“ Die Kollektionen sind daher voller selbstgemachter Drucke und Illustrationen; viele von ihnen enthalten kleine Anspielungen.

Die Marke ist in über 46 Ländern aktiv und hat weltweit knapp 600 Verkaufsstellen. Die Preise liegen zwischen 190 Euro für ein Kleid, 135 Euro für Jeans und 55 Euro für ein T-Shirt.

Haris Cotton. Bild: FashionUnited / Caitlyn Terra

Haris Cotton

Der Name sollte nicht täusche -- obwohl sich Haris Cotton in den ersten 20 Jahren seines 50-jährigen Bestehens auf Baumwolle spezialisierte, bedeutet das nicht, dass sich die Marke heute noch in diesem Bereich bewegt. Vor 30 Jahren beschloss sie, auf Leinen umzusteigen. Die aktuelle Kollektion besteht daher hauptsächlich aus Leinenartikeln für Damen und Herren.

Die Marke wird von Inez Consulting in den Benelux-Ländern vertreten und startet ab der FS26-Saison mit dem Vertrieb in diesem Markt. Leinenkleider haben einen Einzelhandelspreis zwischen 213 und 270 Euro; der Preis für einen Leinenblazer liegt bei etwa 160 Euro.

Kimara Bild: FashionUnited / Caitlyn Terra

Kimara

Die niederländische Modemarke Kimara wurde 2024 gegründet und wagte nun den Schritt zur Modefabriek. Ganz neu im Großhandel ist sie jedoch nicht, denn die Marke hat bereits rund 100 Verkaufsstellen, auch dank der Partnerschaft mit der Henk Fashion Agency.

Kimara spezialisiert sich auf Reisekleidung, möchte die Kategorie aber erneuern. Die Marke konzentriert sich auf Damenmode und leicht zu kombinierende Artikel. Die Preise liegen zwischen 109 Euro für eine Hose und 60 Euro für ein Oberteil.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Bobo Choses
Eleh
Kimara
Modefabriek
One Hundred Stars
SS26