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Labels to Watch: 04651/ A trip in a bag – Sylter Flair für Herren

Von Karenita Haalck

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Mode

A trip in a bag Sommer-2022-Kampagne. Bild: 04651/ A trip in a bag

04651/ A trip in a bag entstand aus der Idee heraus, eine Menswear-Marke zu kreieren, die Qualität zu einem vernünftigen Preis liefert. Das Design des Labels ist durch hanseatisches Understatement gekennzeichnet und soll „nordisches Flair in städtische Umgebung bringen”. Seit der Gründung 2016, ist das Label gut gewachsen – auch international.

Der Name des Labels – ein Trip in der Tasche – ist eine Anlehnung an Sylt, bei Tourist:innen auch bekannt als „die Insel”, die oft für Wochenendtrips aufgesucht wird. 04651 ist die Vorwahl der Urlaubsinsel. So werden zum Beispiel in der Sommer-2022-Kollektion Sommer-Kaschmir und Seersucker eingesetzt. Beide Stoffe sind kaum knitteranfällig, pflegeleicht und trotzdem weich und eignen sich somit bestens für die Urlaubsgarderobe und den Transport in einem Weekender.

A trip in a bag Sommer-2022-Kampagne. Bild: 04651/ A trip in a bag

„Wir waren auf der Suche nach einer guten, anspruchsvollen Sportswear-Marke zu einem vernünftigen Preis, die nicht zu breit distribuiert und qualitativ hochwertig ist”, sagt Geschäftsführer Lars Braun, der auch den Herrenausstatter Braun Hamburg führt. „Leider war die Suche auf dem Markt erfolglos, so dass wir uns entschieden haben, es selbst zu machen. Dieser DNA sind wir bis heute treu geblieben.”

Die Verbindung zu Herrenausstatter Braun

04651/ A trip in a bag gehört zu dem Hamburger Modehändler Braun. Braun wurde 1933 gegründet, damals als Bekleidungsgeschäft für Herren mit Anspruch. Über die Jahre kamen ein zweiter und dritter Verkaufspunkt in der hanseatischen Stadt dazu, auch ein Onlineshop folgte im Rahmen der Expansion. Bis heute ist das Geschäft inhabergeführt. Geschäftsführer Lars Braun ist der Enkel des Gründers.

Trotz allem sieht Braun die Marke 04651/ A trip in a bag nicht als Eigenmarke des Modehauses, sondern als eigenständiges Label. Die Expertise, die Braun als Multibrand-Händler hat, zahlt sich aber aus: die Erfahrungen des Modehändlers fließen in die Produktentwicklung für 04651/ A trip in a bag mit ein. Aus dem Tagesgeschäft heraus weiß er, was Männer suchen – welche Produktkategorien, Passformen und Preislagen.

A trip in a bag Sommer-2022-Kampagne. Bild: 04651/ A trip in a bag

Auf Expansionskurs

Die Kollektion von 04651/ A trip in a bag umfasst um die 120 Styles, entworfen wird in Hamburg, hergestellt in Portugal und Italien. Am besten verkaufen sich die Kaschmir- und Strick-Styles, aber auch Hosen sind hoch im Kurs, sagt Braun gegenüber FashionUnited.

„Wir glauben ja – neben dem Produkt an sich, ist es auch die Story und die Herkunft der Marke, die viele Kunden überzeugt. Die Kollektion ist heute so groß aufgestellt, dass sie sich individuell interpretieren lässt.” Die Kollektion könne von “High-Fashion bis klassisch” und in unterschiedlichen Preislagen von Modehändler:innen gekauft werden. Die Preislagen erstrecken sich von einem T-Shirt für 69,50 Euro bis zu einem Daunenparka für 899,00 Euro.

Derzeit zählt 04651/ ungefähr 120 Verkaufsstellen – vorwiegend in Deutschland und in Österreich, aber auch zunehmend in Niederlanden. Die Vereinigten Staaten sind ebenfalls ein wichtiger Markt, den das Unternehmen ist schon seit Beginn der Markengeschichte 2016 dort im Handel vertreten.

Geschäftsführer Braun sieht viele Gründe für das schnelle und stetige Wachstum: „Wir bieten dem Einzelhändler ein tolles Produkt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und einer großartigen Kalkulation.” Auch eine ausgewählte Distribution und ein gewisser kommerzieller Auftritt tragen dazu bei. Die Zauberformel sieht Braun allerdings in einem „Super-Service”, der die Wünsche der Händler:innen erkennt und bedient.

A trip in a bag Sommer-2022-Kampagne. Bild: 04651/ A trip in a bag

Erkunden neuer Gewässer

In Zukunft soll die Expansion weiter vorangetrieben werden, insbesondere im asiatischen Raum. Erfahrene Mitarbeiter, die sich mit den jeweiligen ausländischen Märkten auskennen und die speziellen Bedürfnisse einschätzen können, sind dabei ein wichtiger Faktor, so Braun. „Nach Europa und dem amerikanischen Markt ist auch Asien im Fokus – ein ganz neuer, spannender Markt für uns. Mit eigenen Bedürfnissen.”

Eigene Läden hat das Label bisher nicht – doch es wird bereits Ausschau nach Möglichkeiten gehalten. Braun: „Sylt hätte natürlich oberste Priorität.” Auch Nachhaltigkeit soll künftig auch eine größere Rolle spielen, kurze Transportwege und nachhaltige Materialien stehen bei diesem Vorhaben im Vordergrund.

Über 04651/ A trip in a bag
  • Verkaufsstellen: Im 04651/-Onlineshop, in den Braun-Geschäften in Hamburgs Mönckebergstraße, im Speersort und in der Kaisergalerie, sowie in Brauns Onlineshop; außerdem zahlreiche Handelspartner in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und weiteren Ländern.
  • Preiskategorie: 69,50 Euro bis 899,00 Euro
  • Mitarbeiterzahl: 15
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