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Können Ottolinger und Tinder menschliche Verbindungen reparieren?

Das Berliner Label Ottolinger hat während seiner Modenschau in Paris eine Zusammenarbeit mit der Dating-App Tinder vorgestellt.
Von Ole Spötter

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Mode
Ottolinger kollaboriert mit Tinder, SS26-Kollektion Credits: Tinder

Ottolinger und Tinder bringen Menschen zusammen. Christa Bösch und Cosima Gadient, die Schweizer Designerinnen hinter der Marke, die für ihr dekonstruiertes Design bekannt sind, haben sich für ihre Tinder-Kapsel mit menschlichen Verbindungen auseinandergesetzt, teilte das gleichnamige US-Unternehmen hinter der App am Montag mit. Dabei gibt es einen „neuen“ und einen „alten“ Teil.

Für „Re/Pair“ haben Influencer:innen wie Kicki Yang Zhang und Lin Lin sowie das Model Aweng Chuol alte Kleidungsstücke gespendet, die dann in neue Kreationen im Ottolinger-Style verwandelt wurden. Die Resultate werden nach der Paris Fashion Week versteigert und kommen der NGO Lambda e.V., die sich für LGBTQ+-Rechte, die Stärkung junger Menschen und inklusive Communities in Europa und darüber hinaus einsetzt.

„Wir bei Tinder glauben an die Möglichkeiten, die entstehen, wenn Menschen sich verbinden“, so Melissa Hobley, Chief Marketing Officer bei Tinder. „Unsere Partnerschaft mit Ottolinger bringt diesen Gedanken mit der Idee von `Re/Pair´ zum Ausdruck – indem das, was bereits existiert, von Kleidungsstücken bis hin zu Geschichten oder ersten Eindrücken, in etwas Neues und Zukunftsorientiertes verwandelt wird.“

„I am with Otto“

Ottolinger x Tinder Credits: Tinder

Der zweite Teil ist eine Tinder-Kapsel, die aus mehreren T-Shirts und einer zweiteiligen Halskette besteht. Die T-Shirts und auch das Accessoire spielen mit der Präsenz des „Gegenstücks“. Während die Kette erst beim Zusammenführen der Teilstücke die volle Bedeutung offenbart, spielen die Kleidungsstücke mit den sogenannten „Couple T-Shirts“. Dabei liegt der Fokus auf dem für diese Pieces bekannten Slogan „I’m with ___“, unter dem dann ein Pfeil auf die jeweilige andere Person zeigt. Die Lücke wird in diesem Fall von „Otto“ gefüllt. Damit legt die Marke eigentlich schon den perfekten Grundstein für die nächsten Pärchen-Looks bei den Streetstyles der kommenden Saison.

Die Tinder-Kapsel ist bereits im Ottolinger-Onlineshop erhältlich, wobei die Kette 85 Euro und die T-Shirts je nach Style zwischen 95 und 135 Euro kosten.

Kollaboration
Ottolinger