Kartik Research zu Gast bei Pitti Uomo
Das indische Modelabel Kartik Research wird Guest Designer der nächsten Ausgabe der Herrenmodemesse Pitti Uomo. Die Veranstaltung findet vom 12. bis 15. Januar im italienischen Florenz statt. Der indische Modedesigner und Markengründer Kartik Kumra wird seine Vision am Mittwoch, dem 13. Januar, im Rahmen eines speziellen Event-Projekts präsentieren.
Kürzlich gaben die Organisator:innen der Messe bekannt, dass auch das britische Modehaus Dunhill als Gastdesigner bei der nächsten Ausgabe der Pitti Uomo vertreten sein wird. Die britische Luxusmarke für Herrenmode wird seit 2023 von Creative Director Simon Holloway geleitet. Unter der Führung des Kreativdirektors plant das Haus für den Abend des 14. Januars eine Präsentation in Florenz.
„Die Einladung an Kartik Research als besonderer Gast im Januar entstand aus dem Interesse an seiner Reflexion über die Mode“, erklärte Special Events Manager Francesca Tacconi vom italienischen Messeveranstalter Pitti Immagine in einer Mitteilung. „Es ist ein spontaner Ansatz, der das Handwerk als lebendige Sprache und Ideenschmiede für neue Perspektiven betrachtet. Dabei bleibt er fernab jeder nostalgischen Verklärung.“
„Klar zeitgenössische Silhouetten definieren ein Projekt, das vom Zusammenspiel zwischen historischem Wissen und gegenwärtiger Sensibilität lebt“, betonte Tacconi. „Hier erweist sich die Handwerkskunst als authentisches kulturelles Kapital. Indische Techniken und Stoffe dringen in den globalen Diskurs vor. Sie lösen sich von einer rein exotischen Wahrnehmung, um eine intellektuelle und kreative Autorität zu behaupten.“
Kartik Research wurde 2021 von Kumra gegründet und ist eine handwerklich geprägte Modemarke mit Sitz im indischen Neu-Delhi. Ihr Leitmotiv besteht darin, der Kleidung wieder Menschlichkeit einzuhauchen. Jedes Kleidungsstück zeichnet sich durch eine handwerkliche Note und eine Rückkehr zur traditionellen Handwerkskunst aus. Dazu gehören auf Handwebstühlen gefertigte Stoffe sowie vollständig von Hand gearbeitete Stickereien.
„In dieser Saison liegt der Fokus auf der historischen Verbindung zwischen indischen Textilien und Florenz“, fügte Kumra hinzu. „Einst brachten florentinische Kaufleute indische Stoffe nach Italien, wo diese Teil der heutigen visuellen Identität der Stadt wurden. Es ist schön, diesen Austausch nun in umgekehrter Richtung wiederzubeleben. Die Teilnahme an der Pitti Uomo bietet einer unabhängigen Marke wie unserer eine unglaubliche Chance.“