• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Karl Lagerfeld x Amber Valletta Sonderkollektion jetzt bei Zalando

Mode

Karl Lagerfeld x Amber Valletta Sonderkollektion jetzt bei Zalando

Von Simone Preuss

9. Apr. 2021

Die Luxusmarke Karl Lagerfeld und US-Model, Schauspielerin und Aktivistin Amber Valletta haben gemeinsam eine nachhaltigere Accessoires-Kollektion für die Frühjahrssaison 2021 herausgebracht. Die Artikel, darunter eine Sonderedition der K/Kushion-Tasche, sind aus innovativen, nachhaltigeren Materialien gefertigt, die mit geringerer ökologischer Belastung bezogen werden.

Zur Karl Lagerfeld x Amber Valletta Accessoires-Kollektion gehören zwei weitere Taschen - die KLXAV Pleated Folded Tote und die KLXAV Folded Tote für je 394,95 Euro) - sowie eine Geldbörse (99,95 Euro), zwei verschiedene Visitenkartenhalter (je 69,95 Euro), ein Kulturbeutel (99,95 Euro), eine Gesichtsmaske und eine Wasserflasche (je 49,95 Euro).

Die Sonderausgabe der K/Kushion-Tasche gibt es aus zwei umweltfreundlichen Materialvarianten: eine aus veganem Kaktusleder von Desserto in Schwarz und Grün und eine weitere aus 90 Prozent recycelter, GRS-zertifizierter Baumwolle in einem neutralen Sandton (294,95 Euro).

„Das Kaktusleder wird aus dem Nopal-Kaktus in einem Verfahren hergestellt, bei dem der reduzierte Wasserverbrauch im Vordergrund steht. Außerdem wird es ohne Chemikalien wie Herbizide oder Pestizide angebaut. Die Taschen sind mit organischen Pigmenten gefärbt“, erklärt Zalando in einer Pressemitteilung.

„Die K/Kushion wurde von einem maßgeschneiderten Kissen inspiriert, das Karl Lagerfeld auf seinen Weltreisen mit sich führte; nur wenige Menschen wussten von dem Kissen, das er seit seiner Kindheit aufbewahrte und das mit der Zeit verwitterte und zerrissen wurde. In Anlehnung an diese Silhouette wirkt die K/Kushion-Tasche voluminös und fühlt sich kissenartig weich an“, heißt es weiter.

„Karl und ich hatten so eine lange Geschichte zusammen, und ich freue mich darauf, mit seiner gleichnamigen Marke für ein Projekt zusammenzuarbeiten, das für uns beide so bedeutsam ist. Als ich die ersten Vorschläge für das Co-Branding erhielt und unsere Namen zusammen sah, war ich sehr gerührt und emotional. Die K/Kushion-Tasche ist ein so vielseitiges Modell, und ich mag, dass sie aus innovativen Materialien und mit Respekt vor der Umwelt hergestellt wird“, kommentierte Valletta die Bekanntgabe der Zusammenarbeit im November letzten Jahres.

Die Gewinne aus dem Verkauf der Karl Lagerfeld x Amber Valletta K/Kushion-Tasche werden an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet, die die Ziele des Fashion Pacts unterstützt, den Karl Lagerfeld im Jahr 2019 unterzeichnete und weiterhin unterstützt.

Die Karl Lagerfeld x Amber Valletta Sonderkollektion ist seit dem 8. April 2021 exklusiv auf Zalando und Karl.com erhältlich beziehungsweise ab dem 9. April in Karl Lagerfeld-Geschäften weltweit.

Fotos: Karl Lagerfeld x Amber Valletta / Zalando