• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kampagnen während der Pandemie: Mitarbeiter werden zu Shootingstars

Kampagnen während der Pandemie: Mitarbeiter werden zu Shootingstars

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Marken beschäftigen seit langem kreative Köpfe, die Saison für Saison ihre visuellen Geschichten erzählen. Modekampagnen erfordern Visionen und komplexe Projektmanagementfähigkeiten. Sie erfordern ein Team aus verschiedenen Kreativen, wobei Designer, Fotografen, Art Directors, Stylisten, Casting Directors, Models, Bühnenbildner und Beauty-Teams zusammenarbeiten, um die Bilder zu schaffen, die die Brand widerspiegeln. Doch in der Ära von Covid-19 sind große Produktionen dieser Art in den Hintergrund getreten.

Während Hochglanzwerbung wohl immer in Mode bleiben wird, hat die heutige Zeit Platz gemacht für authentisches Storytelling, bei dem Marken neue Wege suchen, um mit dem Publikum durch eine realistischere Linse in Kontakt zu treten.

Die neueste Kampagne, die dies reflektiert, ist jene von Acne-Studios, die vergangene Woche vorgestellt wurde und die Mitarbeiter des Acne-Teams neben ihren Haustieren in der Herbst/Winter-Kollektion 2020 zeigt.

„Vor einiger Zeit wurde ich selbst Hundebesitzer. Seitdem habe ich angefangen, andere 'Hundemenschen’ überall zu bemerken. Wie sie gehen, wie sie aussehen und sich anziehen", sagte Jonny Johansson, Creative Director der Acne Studios, in einer offiziellen Erklärung. „Früher habe ich sie nicht auf die gleiche Weise gesehen, und jetzt bin ich wohl selbst einer geworden. Für diese Kollektion wollte ich diese ‘Subkultur’ für all die Inspiration, die sie mir gegeben hat, hervorheben und würdigen."

Eine Kampagne mit Mitarbeitern und ihren Haustieren

Das schwedische Modeunternehmen entwarf Kleidungsstücke und Accessoires mit Hundeprints der britischen Künstlerin Lydia Blakeley, die sich durch Bilder von der geliebten Hunde vor hellen und farbenfrohen Hintergründen auszeichnen. Zur Feier der Kollektion ist das Acne-Team in der Floragatan 13 mit seinen Hunden in dieser karierten Anzugkollektion zu sehen.

Zu Beginn dieses Jahres stellte Burberry seine Mitarbeiter in einer Lookbook-Kampagne vor, bei der Mitarbeiter aus den Abteilungen Merchandising, Finanzen, Einzelhandel und Design die neueste Kollektion von Burberry außerhalb ihrer eigenen Wohnung trugen.

„Ich rief den unglaublichen Talent-Pool bei Burberry dazu auf, seine Türen zu öffnen und Teil dieser Reise zu sein - jeder trug die Looks auf seine eigene, einzigartige Weise nach draußen in die Landschaften Londons und seiner Umgebung", sagte Riccardo Tisci, Chief Creative Officer von Burberry. „Ich bin so stolz auf diese Kollektion, die nicht nur die einzigartigen Codes, die das Haus ausmachen, widerspiegelt und feiert, sondern auch die Vielfalt der Menschen, die unsere Burberry-Gemeinschaft ausmacht und die Magie der Burberry-Welt zum Leben erweckt."

Der US-amerikanische Denim-Gigant Lucky Brand hat ebenfalls seine Mitarbeiter beim Erzählen von Geschichten eingesetzt. Deanna Bedoy, Senior Director of Brand Marketing and Creative Services bei Lucky Brand, sagte: „Die informelle, zugängliche Art, normale Mitarbeiter zu Hause zu zeigen - und nicht Models - ist etwas, was die Kunden wollten."

„Schon früh begannen wir damit, Tipps von unseren Mitarbeitern, die wir gesammelt hatten, weiterzugeben, was sich natürlich zu einer Kampagne für die Arbeit von zu Hause aus entwickelte", so Deanna Bedoya, Senior Director of Brand Marketing and Creative Services bei Lucky Brand. „Wir haben eine Umfrage auf Instagram durchgeführt und die Leute gefragt, was sie von uns sehen wollten, und die Sache, um die wir am meisten gebeten wurden, war, dass wir echt und authentisch sein sollten. Also schufen wir Lucky Together, eine Online-Plattform mit Tutorials zur Herstellung von Masken, Tipps zum Homeoffice und Bildern unserer Mitarbeiter. Sie ist mittlerweile eine der zehn meistbesuchten Seiten unserer Website."

Es entsteht eine Beziehung mit dem Publikum, wenn es eine Kollektion von den Mitarbeitern der Marke getragen sieht. Zu Beginn der Pandemie bedeutete die globale Quarantäne, dass Fotoshootings mit großen Teams unmöglich zu organisieren und illegal waren, aber die Marketingstrategien haben sich angepasst, nicht nur aus logistischen Gründen, sondern weil die Verbraucher auf diese Anzeigen reagieren und die Mitarbeiter sich als ebenso effektiv erweisen wie Models.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild mit freundlicher Genehmigung Acne Studios

Acne Studios
AW20
Kampagne