Jüngste WellThread-Kollektion von Levi’s setzt auf Pflanzenpigmente
Wird geladen...
Die WellThread-Kollektion von Levi’s gibt es bereits seit 2013. Sie wurde damals als Antwort auf den Trend zur Wegwerfmode entwickelt und setzt durch langlebige Materialien auf Nachhaltigkeit. Auch die Umwelt und das Wohlergehen der Arbeiter:innen behält das Unternehmen durch die Initiative seit Jahren im Auge.
„Wie man ein Kleidungsstück herstellt, ist genau so wichtig wie das Kleidungsstück selbst. Unser Unternehmen wird nach den gleichen Grundsätzen geleitet, wie zu seiner Gründung vor 160 Jahren. Wir glauben, dass wir unsere beliebten Marken dazu einsetzen können, um positive, nachhaltige Veränderungen und profitable Ergebnisse zu erzielen“, kommentierte Michael Kobori, Vizepräsident für soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei Levi Strauss & Co., die erste WellThread-Kollektion.
Über die Jahre hat sich die Kollektion zu einem Ausdruck des Fortschritts entwickelt - Gewebe aus Hanf, neue natürliche Farbstoffe, der vermehrte Einsatz von Biobaumwolle und die Recyclingfähigkeit jedes Kleidungsstücks sind hinzugekommen.
„Wir streben nach nachhaltigeren Methoden, um qualitativ hochwertige, schöne Kleidung herzustellen, die sowohl emotional als auch physisch nachhaltig ist. Durch WellThread hat Levi's sein festes Engagement bewiesen, die Erforschung neuer Prozesse und Ressourcen zu unterstützen, die in größerem Umfang eingesetzt und mit der Welt geteilt werden können. Zusammenarbeit ist ein Schlüsselelement in allem, was wir tun, und wir danken den Landwirt:innen, Designer:innen und Materialwissenschaftler:innen, die zu diesen Durchbrüchen beigetragen haben, die zum Schutz unseres Planeten beitragen“, erklärt Paul Dillinger, Leiter der weltweiten Produktinnovation bei Levi Strauss & Co.
Inzwischen spart jeder Schritt des Produktionsprozesses - von der Faser über das Färben bis hin zur Veredelung der Kleidungsstücke - Wasser und Ressourcen. Alle Stoffe und Kleidungsstücke werden zudem in Fabriken hergestellt, die ihr Wasser recyceln. Außerdem sind die Waschformeln so konzipiert, dass sie weniger Chemikalien, Energie und Wasser verbrauchen.
Die jüngste WellThread-Kapselkollektion von Levi's verwendet für die Aufdrucke BioBlack TX, ein pflanzliches Pigment aus Holzabfällen der Firma Nature Coatings. Das schwarze Pigment stammt aus FSC-zertifizierten Quellen und ersetzt den aus Erdöl gewonnenen Ruß, der aus dem Ruß der Verbrennung fossiler Brennstoffe hergestellt wird.
BioBlack TX wird zudem in einem geschlossenen Produktionssystem hergestellt und ist zu 100 Prozent auf pflanzlicher Basis. Das Pigment wird aus wiederaufbereiteten Holzabfällen gewonnen, die sonst verbrannt oder deponiert werden würden. Indigo auf Pflanzenbasis sowie Bio- und Übergangsbaumwolle sind in dieser Saison auch ein wichtiger Bestandteil.
Im Jahr 2020 startete Levi’s das WellThread ‘Transitional Cotton’-Programm im Jahr 2020 und hat seitdem die Zusammenarbeit mit indischen Kleinanbauer:innen fortgesetzt. Sie wollen ihre Felder auf ein Produktionssystem umstellen, das die Gesundheit der Böden, des Ökosystems und der Menschen durch ökologische Prozesse, biologische Vielfalt und an die lokalen Bedingungen angepasste Anbauzyklen unterstützt. Levi’s unterstützt sie, indem sich die Marke zum Kauf ihrer Übergangsbaumwolle verpflichtet und so ihr finanzielles Risiko während der Umstellung auf den ökologischen Landbau verringert.
Die neue Levi's WellThread-Kollektion Frühjahr/Sommer 2023 umfasst für Frauen die locker und entspannt sitzende ‘Baggy Dad’-Jeans, die ‘Type II Trucker’, ein kastenförmiges Modell mit Denim-Overlay-Verschlüssen, und die ‘80s Mom Shorts’ sowie ein schmal geschnittenes Denim-Shirt mit Denim-Overlay-Verschlüssen. Für Männer gibt es die 551Z und 502 aus Denim, die Loose Chino Crop aus bedrucktem Denim und die ‘Vintage Trucker’ aus pflanzengefärbter Biobaumwolle. Alle Modelle sind ab sofort erhältlich und kosten zwischen 63 und 130 Euro.