John Lewis launcht erste Herrenmode-Kollaboration seit zehn Jahren
Das britische Kaufhaus John Lewis setzt seine Expansion im Bereich Herrenmode fort und startet seine erste Designer-Kollaboration in diesem Segment seit zehn Jahren – mit dem London-Fashion-Week-Liebling Labrum London.
In einer Mitteilung erklärte John Lewis, dass die 38-teilige Herrenmodekollektion am 21. Oktober auf den Markt kommt. Sie wurde von Foday Dumbuya, dem Gründer von Labrum London, in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Designteam entworfen. Die Kollektion vereint die „kühnen Design-Signaturen“ des Labels mit den „saisonalen Basics von John Lewis“.
Die Kollektion wird als „visuell aufregend und qualitativ hochwertig“ beschrieben. Sie ist inspiriert von einer „Fusion der Kulturen“, die die lebendigen Muster und Textilien Westafrikas mit zeitgenössischen britischen Farben und Silhouetten verbindet.
„Als wir das Team von John Lewis letztes Jahr in Paris trafen, war ich inspiriert vom Potenzial, unsere beiden Marken miteinander zu verweben. Unsere gemeinsame Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, die Feier der Vielfalt Großbritanniens und die Liebe zu Textilien schufen eine wunderbare Synergie", sagte Dumbuya. „Bei Labrum glauben wir daran, durch unsere Designs Erzählungen zu schaffen – indem wir westafrikanisches Flair mit britischer Schneiderkunst verbinden. Ich kann es kaum erwarten, diese Reise zu teilen und Labrum einer breiteren Gemeinschaft zugänglich zu machen, um den reichen Teppich aus Kultur und Handwerkskunst zu feiern!“
Labrum London erweitert Reichweite durch Kollaboration mit John Lewis
Die Kollektion John Lewis x Labrum wird sowohl online als auch in ausgewählten Filialen in ganz Großbritannien erhältlich sein – darunter die Standorte Oxford Street, Peter Jones und Stratford in London sowie Leeds und Trafford.
Foday Dumbuya gründete Labrum London in 2014 mit dem Ziel, die Lücke zwischen westlicher und westafrikanischer Kultur zu schließen. Seine Entwürfe sind geprägt von seinen prägenden Jahren in Sierra Leone, Zypern und London. Für die Zusammenarbeit mit John Lewis verschmelzen diese Designcodes mit britischen Modeklassikern wie Jeansjacken, Strickwaren und Accessoires.
John Lewis betont, dass die Kollektion modernes Design mit besonderen Texturen, platzierten Drucken und funktionalen Details kombiniert. Die Farbpalette orientiert sich an klassischen Herbsttönen: Marineblau und warmes Braun werden ergänzt durch Akzente in Senfgelb, gebranntem Orange und sanften Neutraltönen. Hochwertige Materialien wie Lammwolle, Baumwolle, Merino-Kaschmir und Leder finden durchgängig Verwendung.
Die Preise reichen von 15 britischen Pfund für ein Paar Socken bis zu 369 Pfund für eine Lederjacke.
„Wir freuen uns sehr, diese aufregende Zusammenarbeit vorzustellen. Das Markenethos von Labrum – ehrliche, praktische Kleidung zu entwerfen, die auf Einfachheit, Passform und Liebe zum Detail basiert – stimmte sofort mit unseren eigenen Werten bei John Lewis überein“, so James Hawkes vom Designteam von John Lewis ergänzt. „Wir wussten, dass unsere Kund:innen das Engagement von Labrum schätzen würden, die reichen, unerzählten Geschichten Westafrikas durch Design zu feiern. Es war ein Privileg, eng mit Foday und seinem Team zusammenzuarbeiten. Wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis.“
Diese Kooperation ist Teil der laufenden Aufwertungsstrategie von John Lewis, mit der das Kaufhaus seine modische Kompetenz und das Angebot im Bereich Herrenmode stärken will. Bereits im September brachte John Lewis seine eigene Premium-Herrenmode-Linie J. Lewis auf den Markt. Sie versteht sich als „zeitgemäße Ergänzung“ zur bestehenden Linie John Lewis Menswear. Die erste 23-teilige Kollektion wurde intern entworfen und soll die „ultimative Capsule Wardrobe“ für Männer bieten – darunter Maßkonfektion, T-Shirts, Hemden und Strickwaren aus Kaschmir, Seide und Kammgarnwolle.
Weitere Neuzugänge im Herrenmode-Sortiment des Einzelhändlers sind exklusive Maßkonfektion mit PS Paul Smith, der jungen Linie des britischen Modehauses, sowie JS by John Smedley, die erste Zweitlinie der Luxusstrickwarenmarke John Smedley, neben Snowpeak und Nigel Cabourn.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com