• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Jacquemus verwandelt den See von Versailles in eine modische Front Row

Jacquemus verwandelt den See von Versailles in eine modische Front Row

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Jacquemus SS24 in Paris. Bild: Jacquemus

Als einer der aufstrebenden Stars der Modewelt präsentierte das französische Modehaus Jacquemus am Montag in Paris die vielleicht luxuriöseste Show der Saison. Stars wie Victoria und David Beckham ließen sich auf Booten auf dem See des Schlosses von Versailles nieder, um das Geschehen auf dem Catwalk am Ufer des Sees zu verfolgen.

Jacquemus SS24 in Paris. Bild: Jacquemus

Der französische Designer Simon Porte Jacquemus präsentierte seine neue Kollektion, die von Lady Diana und Marie Antoinette inspiriert ist, auf einem langen roten Podium, das auf dem Rasen des königlichen Geländes südwestlich der Hauptstadt.

Jacquemus nannte die Show "Le Chouchou" - französisch für "Liebling", aber auch für Haargummis in Anspielung auf einige der bauschigen Formen der Kleider, wie sie etwa von Kendall Jenner getragen wurden.

Jacquemus SS24 in Paris. Bild: Jacquemus

„Ich wollte es 'La culotte' (zu Deutsch, der Schlüpfer) nennen, aber das war zu hässlich für Versailles, sagte der Designer lachend. Die femininen Looks – fast ausschließlich weiß mit einigen schwarzen und rosafarbenen Akzenten – bestanden aus kunstvoll gemusterten Strumpfhosen und weißen Kniestrümpfen mit rosa Akzenten.

Jacquemus SS24 in Paris. Bild: Jacquemus

„Ich war schon immer von Lady Di besessen und fing an, Zeitschriften und Vogue-Cover aus den 90ern zu sammeln“, sagte er. Ein weißes Kleid mit schwarzen Tupfen sowie 80er-Jahre-Silhouetten von Anzügen und Bomberjacken waren ein Zwinkern zu seiner " modernen Lieblingsprinzessin ", sagte er. Die vielen Tutus erinnerten an Marie-Antoinettes Leidenschaft für das Ballett.

"Ich wollte etwas sehr elegantes, vom Ballett inspiriertes, auch für Männer", fügte er hinzu. Wie bei seinen vorherigen Schauen - und vielen anderen in der vergangenen Woche gab es viel Haut zu sehen, mit Ausschnitten, Miniröcken und transparenten Materialien.

Jacquemus SS24 in Paris. Bild: Jacquemus

Jacquemus erzählte, er habe mit der Planung der Show begonnen, bevor er grünes Licht von Versailles bekam. „Beim ersten Treffen wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei“, so der Designer. „Jetzt ist es verrückt, ich habe einen Einjahresvertrag“, fügte er hinzu und versprach, dass noch etwas Besonderes folgen würde.

Unabhängig und mutig

Getreu seiner Vorliebe für Unabhängigkeit hielt Jacquemus seine All-Gender-Show nur einen Tag nach dem Ende der offiziellen Pariser Modewoche ab. Jacquemus einen einzigartigen und sehr erfolgreichen Weg in der Modewelt eingeschlagen. Der Designer hat 5,6 Millionen Follower auf Instagram, obwohl er bereits seit 2020 nicht mehr im offiziellen Modewochen-Kalender vertreten ist.

Die Schauspielerinnen Monica Bellucci, Eva Longoria und Adele Exarchopoulos gehörten zu den geladenen Gästen, die auf dem Gelände eintrafen und an Bord einer auf dem Wasser verankerten Front Row genommen wurden. „Was für ein Ort! Er ist ein unglaubliches Talent, ein Künstler“, sagte Bellucci, die einen braunen Hosenanzug trug.

Auch Topmodel Gigi Hadid war auf dem Laufsteg zu sehen, auf hohen Absätzen und in einem leichten, transparenten Spitzenkleid. Nach der Show fuhr sie auf einem Golfwagen um den See und löste damit den Jubel der Fashionistas aus, die hinter den Absperrungen zusahen.

Unter den Outfits waren einige patriotische Akzente, darunter rote, weiße und blaue Kleidern, die vorne kurz und transparent waren und eine lange Schleppe trugen. „Ich liebe mein Land und bin stolz auf es“, sagte Jacquemus. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Jacquemus
Paris Fashion Week
SS24