Jack Wolfskin und Schoeller vereinen Kräfte für nachhaltigeres Performance-Gewebe
Wird geladen...
Der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin und der Schweizer Textilhersteller Schoeller bringen ein nachhaltigeres Performance-Gewebe heraus.
Ab Frühjahr 2023 wird Jack Wolfskins wasserdichte und atmungsaktive Texapore Ecosphere-Membran aus wiederverwendetem PES mit den Performance-Stoffen von Schoeller kombiniert, teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Dazu gehört das Stretch Woven Double Weave-Gewebe sowie zwei- und dreilagige Shell-Stoffe, die für Komfort, Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit stehen.
Die Materialien werden für die Trekking-Kollektion von Jack Wolfskin für den Sommer 2023 eingesetzt, bei der die dreilagige ‘Diskovera Jacket’ im Fokus steht. Diese ist mit der Texapore Ecosphere Pro Schoeller 3L Technologie ausgerüstet, einem extrem abriebfeste Obermaterial, das eine softe Haptik und besondere Stretch-Fähigkeit bietet. Eine weitere Innovation ist das neue Belüftungssystem: Lüftungsklappen im Brustbereich sind ebenfalls als Taschen nutzbar.
„Dadurch, dass wir uns zusammengeschlossen haben, schaffen wir die besten Lösungen für die Industrie“, sagte Daniele Grasso, Vice President Product & Apparel bei Jack Wolfskin. „Schoeller hat eine bewährte und renommierte Leistungsbilanz. Wir teilen gemeinsame Werte. Dazu zählen langlebige Produktentwicklung, passende Bekleidung für besondere Naturentdeckungen sowie Standards für nachhaltige Herstellungsprozesse und Materialien.“
Die Textilien von Schoeller sowie die Texapore Ecosphere-Membran von Jack Wolfskin verfügen über eine Bluesign-Zertifizierung. Bluesign beschäftigt sich mit nachhaltigeren und vernatwortungsvollereren Herstellungsprozessen in der gesamten Lieferkette.