Jack Wolfskin kommt mit „Tech Lab“ zur Premium
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Auf der letzten Ispo Messe im Februar war es ein gut gehütetes Geheimnis: Outdoor Pionier Jack Wolfskin hat eine modisch orientierte Premiumlinie entwickelt. Nur wenige Journalisten und Händler bekamen sie zu Gesicht. Jetzt, zum Launch der Sommerlinie, wagt sich der Funktionsspezialist erstmals auf die Premium nach Berlin.
Will man die Kollektion auf einen Nenner bringen, wird man feststellen, so leicht gelingt das nicht. Denn genau so ist sie konzipiert. Tech Lab ist ein Vorreiter-Projekt, mit dem der Outdoor Spezialist aus dem Taunus die bislang eher getrennt betrachteten Welten von sportlich-technischer Funktionalität und modischer Inspiration miteinander vereinen möchte. Der Look der Kollektion ist zeitlos, modern und edel – trotz der Integration vieler technischer Materialien und Features aus dem Outdoorsport. Ein Schritt, der in der Outdoorwelt seit vielen Jahren diskutiert wird, aber von kaum jemandem bisher nachhaltig erfolgreich umgesetzt werden konnte. Was dem Konsumenten spielend gelingt, nämlich die Mischung von Outdoor- und Modekollektionen, bildet weder der Handel noch die Industrie in dieser Weise ab.
Tech Lab: Ein Hybrid aus Mode und Funktion
„Unser Ziel war es”, so Director Global Brand Marketing Jan-Erik van Dijk, „Urbanität mit Wetterschutz zu verbinden. Wir sehen darin einen klaren Trend.“ Damit will Jack Wolfskin nicht nur neue Konsumentengruppen für sich gewinnen, sondern insgesamt die Marke wieder attraktiver machen. Van Dijk setzt dabei nicht nur auf den Schutz vor Regen und Kälte, technische Produkte aus dem Outdoorsport sind von vorne herein auf Komfort ausgelegt, ein Charakteristikum, das immer mehr Konsumenten zu schätzen gelernt haben und nun auch in modischen Kollektionen realisiert sehen möchten. „Der Konsument von heute erwartet einfach mehr von einem Produkt. Es geht nicht mehr um entweder - oder, er will ein schönes Produkt, das technisch und multifunktionell ist.“
Die Tech Lab Kollektion ist im Winter mit etwa 20 Teilen als reine Jackenkollektion für Männer und Frauen gestartet. Für den Sommer 2017 kamen noch leichte Windjacken, komfortable Sweater, Hosen und Tights hinzu. Preislich liegt die Kollektion etwas oberhalb der regulären Kollektion. Ziel ist es, Tech Lab kontinuierlich weiterzuentwickeln und damit sukzessive auch andere Vertriebskanäle zu bedienen. Deshalb wird die Kollektion nur sehr selektiv im Outdoor- und Sportfachhandel verkauft und soll erstmals auch im Modehandel platziert werden. Sichtbares Zeichen hierfür ist die Premiere von Jack Wolfskin auf der Premium in Berlin.
Wir werden nicht zur Modemarke
Die neue Linie steht im Zusammenhang mit größeren Veränderungen im Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert. „Wir investieren gerade in vielen Bereichen, ins Produkt, in Innovationen, in Passformen, in die Marke und in ihre Internationalisierung“, so van Dijk. Im letzten Herbst sei das Programm gestartet. „Es geht natürlich immer darum, die Marke noch begehrlicher zu machen, “ sagt van Dijk und gibt gleichzeitig Entwarnung: „Aber zu einer reinen Modemarke werden wir deshalb noch lange nicht.“
Fotos: Jack Wolfskin GmbH & KGaA, Idstein i. Ts.