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Ja, ich will: Diese Looks suchen Bräute und Gäste für Hochzeiten

Von Regina Henkel

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Mode

Foto: Viktor&Rolf

Hochzeiten sind wieder in! Nach zwei Jahren Corona und unendlich vielen abgesagten Hochzeiten geben sich im Jahr 2022 mehr verliebte Paare das Ja-Wort als je zuvor. Das Magazin Forbes schätzt, dass in diesem Jahr etwa 2,6 Millionen Paare vor den Traualtar treten – mehr als nie zuvor in den letzten 40 Jahren. Was werden sie anziehen? Stylight hat auf Basis der Such- und Einkaufsdaten der Stylight-Käufer:innen im Zeitraum vom 1. Januar bis 22. Februar 2022 versucht, eine aktuelle Trendanalyse zur Brautmode und den Looks der Hochzeitsgäste zu erstellen. Vier Stilrichtungen lassen sich derzeit ausmachen:

Twenties-Style

Die kühnen Looks der 1920er Jahre haben auch die Hochzeiten erfasst. Ungezwungene Hängerchen und Federn bringen den Vintage-Look in die Hochzeitssaison 2022, sowohl für die Bräute als auch für die Gäste. Auch Haarschmuck wie Perlenstirnbänder und sogar Schleierstirnbänder haben in diesem Jahr an Interesse gewonnen. Perlenstirnbänder erlebten auf Stylight mehr als 1.000 Prozent mehr Klicks, das Interesse an Federn stieg auf Google um mehr als 200 Prozent. Diese Hochzeitslooks erinnern an Ikonen wie Marlene Dietrich, Greta Garbo und Joan Crawford. Key Styles: Perlenstirnbänder, Stirnbänder mit Schleier, Federn, Schlupfkleider

Prinzessin Diana Stil

Diana - die ewige Stilikone. Stylight führt einige der großen Hochzeitstrends auf sie zurück. Beispielsweise Dianas gerüschtes Brautkleid mit extra großen Puffärmeln. Mit einem modernen Twist steht es für einen wichtigen Hochzeitstrend dieses Jahres. Große Puffärmel sind vor allem auch bei den Gästen gefragt. Um 37 Prozent stiegen die Klicks für Puffärmel auf Stylight. Ein Trend, der relativ neu in der Hochzeitsszene ist, sind quadratische Ausschnitte bei Kleidern - und auch hierfür könnte Diana Pate stehen. Sie trug diesen Ausschnitt öfter. Um 28 Prozent stiegen die Klicks für quadratische Ausschnitte auf Stylight. Sie passen übrigens auch perfekt zu Puffärmeln. Abgerundet wird der Diana-Look für Hochzeiten durch Abendhandschuhe und Halsschmuck – gerne aus Strass. Handschuhe können transparent sein und so den Look der Braut sehr zart wirken lassen oder bei den Gästen ein Statement setzen mit Prints oder kräftigen Farben. Das Interesse an Abendhandschuhe stieg um 22 Prozent. Weiteres Accessoire: Strassschmuck und Perlen. Die Klicks für Strassschmuck stiegen um 593 Prozent auf Stylight. Key Styles: Quadratische Ausschnitte, Puffärmel, Strassschmuck, Abendhandschuhe

Fotos: Simone Rocha, FW22-Kollection

Fairytale

So richtig zauberhaft wird eine Hochzeit erst mit dem richtigen Kleid. Kein Wunder, wenn sich Bräute gleich Märchenroben wünschen. Stylight stellt ein gestiegenes Interesse am romantischen Stil fest, der uns an Märchenprinzessinnen oder Waldnymphen erinnert. Tüllkleider, Schleifen, Blumenapplikationen und Korsetts, die die Taille und die Kurven betonen, sind einige der Elemente, die auf Stylight einen Anstieg der Klicks verzeichnet haben. Um 225 Prozent stiegen die Klicks für Korsetts/Bustiers, um 20 Prozent die Klicks für Tüllkleider auf Stylight. Das Suchinteresse an Blumenapplikationen stieg auf Google um 250 Prozent. Key Styles: Tüllkleider, Korsetts/Bustiers, Schleifen, Blumenapplikationen

Foto: Savin London

Unkonventionell

Und auch das hat Stylight herausgefunden: Schon vor der Pandemie haben sich Bräute von klassischen Hochzeiten und ausladenden Kleidern abgewendet. Dieser Trend hat sich mit der Zunahme von Mikrohochzeiten aufgrund von Beschränkungen noch verstärkt. Nach der Krise setzen die Bräute von heute diese Tendenz fort und suchen nach Outfits, die ihre Individualität betonen. Die neueste Ästhetik ist somit der unkonventionelle Stil. Während der Blazer oder der Anzug nach wie vor einer der beliebtesten unkonventionellen Looks für die Braut ist, zeigt sich im Jahr 2022 auch ein Wiederaufleben von Minikleidern und zweiteiligen Ensembles. Bei den Accessoires und insbesondere beim Schmuck setzt sich die Modernität durch: Die Choker-Kette ist einer der größten Trends des Jahres. Die Klicks für Minikleider stiegen auf Stylight um 28 Prozent, enganliegende Choker-Ketten stiegen um 20 Prozent. Das Suchinteresse für Braut-Anzüge stieg auf Google um 125 Prozent. Key Styles: Zweiteilige Outfits, Minikleider, helle Anzüge, Perlenhalsbänder

Foto: Simone Rocha FW22, Ben Broomfield
Brautmode
Stylight