• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ivana Helsinki: Weg vom saisonalen Rhythmus

Ivana Helsinki: Weg vom saisonalen Rhythmus

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die finnische Fashion Brand Ivana Helsinki reagiert auf die aktuelle Diskussion zum Tempo in der Fashion Industrie und will sich vom bisherigen Kollektionsrhythmus verabschieden. Anstatt jede Saison mit einer neuen Kollektion zu starten, die lange Vorlaufzeiten hat und erst auf Messen und Fashion Shows präsentiert wird, ehe sie in den Handel kommt, will sie jede Woche drei neue Produkte bieten.

Die beiden Designer Pirjo und Paola Suhonen starteten das Label Ivana Helsinki vor 18 Jahren. Damals bestand die Kollektion aus sieben verschiedenen Teilen, alle aus dem gleichen Material, Denim. „Damals hatte jeder den festen Glauben, dass die Mode in Boutiquen verkauft werden muss, wo der Kunde die Stoffe fühlen und die Teile anprobieren kann“, so das Duo. „Die Idee, die Kollektionen online zu verkaufen war absurd. Niemand hatte von Instagram oder Snapchat gehört. Auf den Modewochen weltweit versammelte sich die Branche um ihre Kreationen den Journalisten zu zeigen. Social Media hatte einen minimalen Einfluss auf diese Ereignisse.“

Das bisherige Modell ist nicht mehr zeitgemäß

Das alles hat sich in den letzten 18 Jahren stark verändert. Das Fast Fashion Business produziert in Rekordgeschwindigkeit die neuesten Trends. Etwa vier Wochen braucht heute ein Kleidungsstück vom Entwurf zum fertigen Produkt. Social Media verbreitet die neuesten Looks in Windeseile. „Es gibt keine Geduld mehr in der Modewelt. Wenn Sie etwas Interessantes auf dem Bildschirm sehen, möchten Sie das in diesem Moment haben“, so Pirjo und Paola Suhonen. Die Runway Fotos kursieren schon monatelang im Netz, ehe die Mode tatsächlich erhältlich ist. Das ist für die beiden aber nicht mehr zeitgemäß: „Wie soll man in dieser Welt, wo man innovativ sein muss, ein Jahr im Voraus definieren, was die Verbraucher möchten? Wie können Sie etwas Neues und noch nie Dagewesenes bieten, wenn Sie ihre Kollektion sechs Monate vor dem eigentlichen Start präsentieren müssen?“

Wöchentliche Produkte statt Kollektionen

Von diesem altmodischen Ansatz will sich Ivana Helsinki künftig verabschieden. Ab Ende August 2016 wird „New Ivana Helsinki“ keine ganze Kollektion mehr, sondern wöchentlich drei neue Produkte bieten. Jeden Dienstagmorgen um 9 Uhr sollen die neuen Produkte im Online-Shop uraufgeführt werden. Ivana Helsinki wird sich ganz von der Idee der saisonalen Kollektionen lösen. Bisher war das Label vor allem für seine Kleider bekannt. „Aber wer braucht schon 200 neue Kleider im Jahr?“ lautet die provokative Frage der Designer. Stattdessen wird es ein Thema geben, das das ganze Jahr durchgespielt und immer wieder ergänzt wird durch Produkte, die von diesem Thema inspiriert sind. Dazu sollen nicht nur Mode-Produkte gehören. Denkbar sei ebenso eine Auswahl von lokal angebauten Lebensmitteln und Bio-Getränkeprodukten, handgemachten Teppichen, Herren-Strickwaren, Handtaschen, Kollaborationen mit verschiedenen Künstlern, Kinderbekleidung, Kissen usw.

„Dies ist der einzige Weg, wie Ivana Helsinki weiter ein Visionär und Pionier in der Mode sein kann“, so das Duo.

Foto: IvanaHelsinki.com

Ivanahelsinki