ISM bietet Masterstudiengang 'Luxury, Fashion & Sales Management' an
Wird geladen...
Die International School of Management (ISM) bietet ab dem Wintersemester 2015/16 an ihren Standorten in Hamburg und Köln den neuen internationalen Masterstudiengang 'Luxury, Fashion & Sales Management' an.
Damit will ISM die Studierenden gezielt auf eine Karriere in der Luxus- und Konsumgüterindustrie vorbereiten und Branchenwissen vermitteln, "um auf den Wandel von Marktstrukturen und Kaufentscheidungen reagieren zu können".
"Die Branche sucht aktuell verstärkt nach Fachkräften, die mit den komplexen Wertschöpfungsketten von Luxus- und Modeunternehmen vertraut sind", erklärte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus.
Deshalb kombiniert der neue Studiengang betriebswirtschaftliches Wissen mit Branchenkenntnissen und Praxisnähe, um die Studierenden auf eine Karriere in Marketing, Handel, Einkauf oder Vertrieb vorzubereiten. Außer verschiedenen Vertriebs- und Handelskonzepten und klassischen Einzelhandelsstrukturen steht auch E-Commerce auf dem Programm.
"Dynamik und Internationalität machen die Luxus- und Konsumgüterindustrie aus. Marken sind nicht nur mehr Namen, sondern stehen für Werte, Emotionen und Zeitgeist. E-Commerce und internationaler Wettbewerb stellen den Handel zudem vor neue Herausforderungen", heißt es in einer Beschreibung des Studiengangs.
Der gesamte Studiengang umfasst vier Semester, von denen die ersten zwei an der ISM in Hamburg oder Köln verbracht werden, das dritte Semester im Ausland an einer von 170 Partnerhochschulen, und das vierte der Master-Thesis gewidmet ist. Außer Projektarbeiten müssen die Studierenden zudem ein zwölfwöchiges Praktikum absolvieren.