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Iris von Arnim launcht erste „Zero Waste“-Kollektion

Von Simone Preuss

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Das deutsche Cashmere-Label Iris von Arnim hat seine erste „Zero Waste“-Kollektion gelauncht. Die Produkte der „Re Edition“-Kollektion sind aus 100 Prozent Reststoffen und -garnen gemacht und in limitierter Auflage erhältlich.

„Bei uns wird kein Garn weggeschmissen. Unsere Restgarne werden immer aufbewahrt und wiederverwertet, um daraus ein neues, langlebiges Produkt zu kreieren. Die Wertschätzung des Materials ist die Kernessenz unserer Produktion“, erklärt Valentin von Arnim, Geschäftsführer von Iris von Arnim, in einer Pressemitteilung.

Das Label gibt zu, dass ein Überschuss in der Cashmere-Produktion oft (noch) nicht vermeidbar ist. Doch die Aufbewahrung und nachhaltige Weiterverwendung von Produktionsüberschüssen sind für Iris von Arnim seit Beginn selbstverständlich. „Deshalb ist die Verwendung kleinster Mengen und Reste ein weiterer wichtiger Schritt zum vollständigen Kreislauf“, so das Label.

Für die erste Kollektion aus Restgarnen wurden Bestseller neu aufgelegt und in begrenzt verfügbarer Stückzahl und Farbe gefertigt. Der Name Re Edition leitet sich von den Hauptelementen der Linie - Reduce, Reuse, Recycle - ab und soll den umweltschonenden Produktionszyklus widerspiegeln.

Die erste „Re Edition“-Kollektion besteht aus sechs Artikeln, darunter ein kurzer geschnittener Cashmere-Pullover für 695 Euro, eine Strickjacke mit aufgesetzten Taschen für 850 Euro, ein Unisex-Crew-Pullover aus feinem Babycashmere für 595 Euro und ein Unisex-Schal in Patentstrick für 295 Euro.

Die Produkte sind in neutralen und zeitlosen Farben wie Nero, Schlamm, Perle und Flanell gehalten, aber auch in leuchtenden Farben wie Rosa, Nil und Bernstein. Die „Re Edition“-Kollektion wird ab 21. Februar 2021 exklusiv über den Onlineshop der Marke erhältlich sein.

Fotos: Iris von Arnim

Iris von Arnim
Kaschmir
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