• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In einer anderen Welt – Die erste digitale Meta Gala

In einer anderen Welt – Die erste digitale Meta Gala

Von Pia Schulz

21. Sept. 2021

Mode

Bild: The Empress of the Metaverse by The Fabricant

Die Crypto Fashion Week präsentierte die erste Meta Gala mit anschließender Auktion der digitalen Kostüme.

In Anlehnung an die Met Gala in New York fand die erste virtuelle Meta Gala während der Crypto Fashion Week (CFW) statt, teilte der Veranstalter vergangenen Dienstag mit. Die Meta Gala präsentierte extravagante Kleidungsstücke, die im Anschluss an die Veranstaltung versteigert wurden. Ein Teil der Einnahmen fließt in einen neuen Design-Fonds, der die Arbeit aufstrebender digitaler Modeschöpfer weltweit unterstützen soll.

Die virtuellen Kleider wurden von Avataren auf pompösen Treppen in einer Art Schloss präsentiert, das frei in den Wolken schwebt. Das Motto des Events lautete “As Above, So Below” (Wie oben, so unten) und bezieht sich auf die verschwimmenden Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt. Zu sehen waren acht Designs, die als limitierte NFTs versteigert wurden.

Die meisten Einnahmen erzielte das Design “The Empress of the Metaverse”, eine Zusammenarbeit des digitalen Modehauses The Fabricant und der digitalen Influencerin Ruby 9100m. Der Avatar trägt ein Kleid, das von der Kaiserin Wu Zetian und dem viktorianischen Zeitalter geprägt ist und durch eine extravagante Krone und ein detailliertes Korsett auffällt. Das NFT dieses Kleides wurde für drei ETH (umgerechnet rund 8100 Euro) verkauft. ETH, auch Ethereum oder Etha, ist die zweitgrößte Kryptowährung nach Bitcoin.

Bild: The Empress of the Metaverse by The Fabricant
Bild: The Empress of the Metaverse by The Fabricant

Die anderen Entwürfe zeigten beispielsweise ein elegantes, plissiertes Abendkleid, ein buntes Statement-T-Shirt oder ein komplettes Outfit, das von Bollywood-Filmen inspiriert wurde. Außerdem eroberte ein aufregendes Ballkleid, mit beweglichen virtuellen Elementen in Rot und Gold den digitalen Laufsteg.

Bild: Optimism as Cultural Rebellion 2004-2021 T-Shirt & Skirt by Matthew Stone
Bild: Toxic by Nina Doll
Foto: Bollywood Meta Suit by Ravi Guru SIngh x Lorena Bello
Foto: Sky Goddess by Melinda Manunta

Die CFW führt die Welt der Mode mit Blockchain-Systemen und virtueller Kunst zusammen und versammelt die Gemeinde von Designern, Künstlern, Unternehmern und Technologien, die Bestandteil dieser digitalen Mode sind. Eröffnet wurde die diesjährige Crypto Fashion Week mit dem Launch der Karl Lagerfeld NFT-Kollektion

Sehen Sie in diesem Video die gesamte Show der Meta Gala.

Video: Universe Contemporary via YoutTube