• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Uniqlos neue T-Shirt-Kollektion KAWS x Sesamstraße UT

In Bildern: Uniqlos neue T-Shirt-Kollektion KAWS x Sesamstraße UT

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Mal ehrlich: Kultfiguren aus der Sesamstraße lassen auch manchen Erwachsenen nicht kalt. Gern zeigen auch sie Farbe mit Krümelmonster und Co. - entweder als Ganzdruck auf dem T-Shirt oder dezent auf der Brusttasche. Diese Vorliebe hat sich die japanische Modemarke Uniqlo zu Nutze gemacht und eine entsprechende neue T-Shirt Sonderkollektion entworfen.

Bereits zum zweiten Mal konnte Uniqlo den US-amerikanischen Künstler und Designer KAWS für eine T-Shirt-Sonderkollektion gewinnen. Und da diesmal auch der Sesame Workshop, Produzent der Sesamstraße, mit von der Partie ist, konnte KAWS die international beliebten Figuren aus seiner Sicht präsentieren.

"Die UT (Uniqlo T-Shirt)Kollektion präsentiert regelmäßig ausgewählte Motive aus der Popkultur und verwandelt T-Shirts so in eine Art Kunstleinwand, die für die Individualität der Träger steht", heißt es in einer Pressemitteilung von Uniqlo vom Freitag.

Uniqlo lässt mit KAWS x Sesamstraße UT Kultfiguren neu aufleben

Die Idee zur Kollektion, bekannte Charaktere wie Bibo, Elmo und das Krümelmonster auf T-Shirts aufleben zu lassen, stammt von KAWS selbst. Insgesamt umfasst die Reihe 23 Farbvarianten und Motive für Menschen jeden Alters, die auf liebevolle Details setzt wie etwa zwei eingestickte Kreuze (Augen) auf dem Ärmel, Krümelmonsters angegessenen Keks oder Graf Zahls Fledermäuse auf der Rückseite ihrer T-Shirts.

Ohne Frage wird die von KAWS individualisierte Sonderkollektion für Uniqlo nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, lässt sie doch Kultfiguren wie Ernie und Bert, Bibo, Elmo, das Krümelmonster und Graf Zahl nicht nur wieder aufleben, sondern durch KAWS' Aktualisierung frischen Wind gewinnen.

Artikel für Erwachsene werden in den Größen XS bis XL verfügbar sein und Kinderartikel in den Größen 110 bis 160. Die neue KAWS x Sesamstraße UT (UNIQLO T-Shirt) Kollektion wird ab Freitag, dem 29. Juni 2018, in den Geschäften und online erhältlich sein. Der Preis pro T-Shirt wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Brian Donnelly alias KAWS arbeitet bereits zum zweiten Mal mit Uniqlo zusammen; seine erste Kooperation mit der Modemarke für die UT Reihe im Frühjahr/Sommer 2016 war ein internationaler Erfolg.

Fotos: Uniqlo

KAWS
Uniqlo