In Bildern: Guccis Sonderkollektion zum Jahr des Hundes
Wird geladen...
Das italienische Luxusmodehaus Gucci gibt zu Ehren des chinesischen Neuen Jahres eine Sonderkollektion heraus, die ab 16. Februar erhältlich sein wird und ganz im Zeichen des Jahrs des Hundes steht; geholfen hat dabei der vierbeinige Freund von Guccis Kreativdirektor Alessandro Michele,.
Das in der Kollektion verwendete Hundemotiv wurde von einem Kissen inspiriert, das Michele von der Künstlerin Helen Downie alias Unskilled Worker bekam, und eine Zeichnung seiner beiden Boston Terrier zeigt, Orso und Bosco. Das Unskilled Worker-Hundemotiv wurde für eine Reihe von Artikeln wie Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Taschen, kleine Lederwaren, Accessoires und Gepäck verwendet.
Die Partnerschaft zwischen dem Designer und der britischen Künstlerin entstand 2015, als Michele Downies Arbeit auf Instagram entdeckte und sie einlud, an einer Kunstausstellung im Minsheng Kunstmuseum in Shanghai teilzunehmen. Im Oktober arbeitete Gucci dann für eine Sonderkollektion mit Unskilled Artist-Zeichnungen mit Downie zusammen.
Die Kollektion, die Boscos und Orsos Gesicht trägt, findet sich auf Strick- und Denimshorts in bunten Farben sowie auf Rucksäcken, Taschen, Lederunterarmtaschen und Geldbörsen. Ebenso gibt es Turnschuhe, Halstücher und Schmuck mit den geliebten Tieren. Insgesamt umfasst die Sonderkolletkion 63 Artikel und wird in allen von Guccis Märkten und online verkauft. Zudem wird sie in über alle digitalen Kanäle des Modehauses vermarktet und über die gerade erst eingeführte chinesische E-Commerce-Plattform.
Zudem bietet Gucci auch spezielle interaktive Inhalte über die Gucci-App für iPhone X-Benutzer an, mit der sie Orso und Bosco-Motive mit spezieller Gesichtserkennungstechnik zum Leben erwecken und kurze Videos direkt über die Kanale der sozialen Medien teilen können.