• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • I Love Graphics

I Love Graphics

PARTNERANGEBOT
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Graphics hat sich in den letzten Jahren definitiv zu einem starken Trend entwickelt. Sogar mehr als das: man muss nur mal versuchen auf der Straße ein Shirt ohne Grafik zu spotten. Das wird lange dauern bis man eins gefunden hat. Der Verbraucher will Grafik und daher hat die Modebranche Bedarf an Leuten, die Grafikarbeiten machen. Genau hier kann CD Fashion sein Talent demonstrieren.

CD Fashion ist der kreative Partner für Modemarken und Einzelhändler. In dem Betrieb, der seinen Sitz in der Caballero Fabriek in Den Haag hat, arbeiten 11 Designer in unterschiedlichen Fachbereichen. An der Spitze stehen Maroel Sigtema und Corinne Zwemstra, die den Betrieb vor gut fünf Jahren gründeten. Mit ihrem beruflichen Hintergrund aus Modebranche und Betriebswirtschaft, können sie die Bedürfnisse der Fashionindustrie exakt sondieren. “Momentan besteht ein Bedarf an guten Grafik-Designern”, berichten sie. “Die Nachfrage nach Grafik-Designern ist momentan unglaublich stark.”

Grafik entwerfen
Das Problem vieler Modelabels besteht darin, das sich der Entwurf einer Modekollektion erheblich von dem Entwurf einer Grafik oder eines Dessins unterscheidet. Sigtema: “Wenn die Marken und Einzelhändler Zeit und Geld sparen wollen, sollten sie damit besser jemanden beauftragen, der sich darauf spezialisiert hat. Schon alleine aus dem Grund, weil gute Kenntnisse von Programmen wie Adobe Photoshop und Illustrator ganz wesentlich für grafische Entwürfe sind. Jemand kann noch so kreativ sein, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er die technischen Programme nutzen kann. Mit anderen Worten: ein guter Tischler kann ohne gutes Werkzeug keine gute Arbeit leisten. Das gilt auch für Designer. Nur wenn man mit den aktuellsten Versionen der Grafikprogramme arbeitet und deren Funktionen voll ausschöpft, kann man die besten Arbeiten liefern. Bei uns sind 11 Designer angestellt, die nicht nur im Kreativbereich zur Spitze zählen, sondern auch im technischen Bereich Spitzenleistungen bringen.”

Ein Fach für sich
Im Modebusiness sieht man oft, dass Modedesigner nicht nur die Kollektion entwerfen, sondern sich auch an grafische Entwürfe heranwagen. Obwohl das doch ein Fach für sich ist. Außerdem wird dann erst im letzten Moment, wenn der Zeitdruck zu stark wird, noch schnell ein externer Designer angeheuert. Dann stellt sich aber die Frage, ob dieses Vorgehen auch die besten Resultate bringt. Die Antwort lautet natürlich: Nein. Sigtema nennt ein Beispiel: “Ein Kunde, einer bekannten Modemarke, meldete, dass es in seiner Designabteilung erhebliche Rückstände gab. Er wollte einen unserer Designer einsetzen, um die Rückstände aufzuholen. Selbstverständlich haben wir diesem Wunsch entsprochen. Aber das ist alles andere als ideal. Meiner Ansicht nach hätte er besser unser gesamtes Team mit dem kompletten Auftrag betraut. Nach dem Motto: „Wir benötigen so viele Entwürfe, wir haben dieses Budget und Deadline ist dann und dann.”

Kontinuität
“Wir arbeiten nicht nur mit den allerneuesten Programmen, sondern haben auch ein eigenes Softwarepaket, das die Zusammenarbeit zwischen Kunde und CD Fashion optimiert. Kunden können in dem Entwurf selber schon Kommentare einfügen: das muss größer, das muss anders gemacht werden usw. So entsteht eine angenehme, aber vor allem auch schnelle und effiziente Interaktion. Ganz zu schweigen von dem Vorteil Kontinuität in der Arbeit zu schaffen. Wenn ein Designer aus einem Team einen Tag abwesend ist, können die anderen Designer die Arbeiten nahtlos übernehmen. Daher auch im Krankheitsfall oder im Urlaub: bei uns läuft der Entwurfsprozess garantiert immer weiter.”


Zusätzliche Handschrift
Obwohl CD Fashion bereits seit Jahren in der Modebranche aktiv ist und mittlerweile 14 Mitarbeiter zählt, ist die Firma selber nie in den Vordergrund getreten. Laut Sigtema ist jetzt jedoch der Augenblick gekommen, um das doch zu tun. “Es gibt so viele Modefirmen, die ein (vorübergehendes) Kapazitätsproblem haben. Oder die eine zusätzliche Handschrift oder neue Denkansätze für Grafiken brauchen. Oder die es interessant finden sich zusätzliche Geschäftsideen zu erschließen. Wie beispielsweise ein Modelabel, das eine Erweiterung in Richtung Wohnprodukte wünscht oder das eine neue Zielgruppe erschließen will. Für diese Unternehmer ist CD Fashion die Lösung.”

www.cd-fashion.nl

Partner Content