Hyères-Preisträgerin Sofia Ilmonen zeigt Kollektion bei Berliner Modewoche
Wird geladen...
Die nachhaltige Designerin Sofia Ilmonen präsentiert ihre neue Kollektion bei der Berliner Modewoche.
Ilmonen, die in Helsinki lebt und arbeitet, zeigt ihre neuesten Entwürfe im Kraftwerk Berlin als Teil der Mercedes Benz Fashion Week. Die Kollektion wird am 14. März in Kooperation mit dem 36. International Fashion, Photography and Accessories Festival Hyères sowie Fashion Open Studios vorgestellt.
Ilmonen gewinnt Nachhaltigkeitspreis bei Festival Hyères
Ilmonen gewann beim Festival im Oktober den neuen Mercedes-Benz Eco-Responsible Collection Award. Dabei zeigte die Absolventin der Aalto University School of Arts, Design and Architecture eine Kollektion aus romantischen, modularen Kleidern. Diese bestehen aus Quadraten, die mit Knopf- und Schlaufenmechanismus zusammengefügt werden und viele Möglichkeiten bieten, die Stücke zu verwandeln und zu verändern. Die Designerin plante nach dem Festival ihr Konzept weiterzuentwickeln und eine eigene Marke zu starten. Diese bringt sie nun in die deutsche Hauptstadt.
Sie setzt einen klaren Schwerpunkt auf nachhaltiges Design und ist vom Designansatz stark auf Weiblichkeit ausgerichtet, was sie durch ihre fließenden Kleider ausdrückt. Damit passt Ilmonen perfekt in das Bild der Berlin Fashion Week, die ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit im Fokus hat.
„Innerhalb der MBFW in Berlin haben wir eine schöne Bandbreite von deutschen Designer:innen und internationalen Nachwuchstalenten und fokussieren uns weiter verstärkt auf Nachhaltigkeit”, sagte Nowadays-Geschäftsführer Marcus Kurz im August gegenüber FashionUnited. Nowadays ist der Veranstalter hinter der MBFW Berlin.
Außerdem wird die Zusammenarbeit mit dem Festival Hyères fortgesetzt. Die Kooperation hat unter anderem Tom van der Borgh nach Berlin geholt. Der Gewinner des 35. Festival Hyères eröffnete im Januar vergangen Jahres die Modewoche.