Human Solutions führt „SizeNorthAmerica“ auf Texprocess ein
Wird geladen...
Unter dem Motto "Know your sizes, America!" wird die Human Solutions Group auf der Texprocess Americas 2016, die vom 3. Mai bis zum 5. Mai in Atlanta, Georgia stattfindet, ihr Großprojekt „Size NorthAmerica“ vorstellen. Zudem wird das Unternehmen zahlreiche Innovationen für die Bekleidungsindustrie zeigen, die das Arbeiten erleichtern, Prozesse vereinfachen und so Kosten reduzieren.
„Size NorthAmerica“ ist die erste repräsentative Reihenmessung in den USA und Kanada, die mit Bodyscannern vorgenommen wird. „Wir wissen: Die Menschen verändern sich im Laufe der Zeit – gerade für die Entwicklung von Fahrzeugen und Bekleidung ist eine genaue Kenntnis der menschlichen Körperformen unverzichtbar“, kommentierte Michael van Genabith, Präsident der Human Solutions of North America. „Mit „Size NorthAmerica“ zeigen wir die Veränderungen der vergangenen Jahre auf. Unser Ziel ist es, aktuelle und repräsentative Maßtabellen für die Automobil- und die Bekleidungsindustrie zu entwickeln.“ Zahlreiche renommierte Unternehmen unterstützen die Reihenmessung bereits, darunter Hugo Boss, Ulla Popken, Oakley, BMW und Daimler.
>„Size NorthAmerica“ ist umfangreich, repräsentativ und schließt auch Kinder ein
Im Vergleich zu anderen Messungen ist das Neue an „Size NorthAmerica“, dass sie durch die Größe repräsentativ ist: Rund 17.820 Frauen, Männer und Kinder sollen im Mai in den USA und Kanada teilnehmen. Zudem gibt es derzeit keine anthropometrischen Daten für Kinder in Nordamerika, dabei zeigen europäische Daten, dass es wesentliche Unterschiede auch bei jüngeren Altersgruppen gibt. Die Reihenmessung wird die Körpermaße der teilnehmenden Personen festhalten, sowie ihre Dimensionen, Proportionen und demografische Daten. Anschließend werden die Daten ausgewertet und im August die Ergebnisse bekannt gegeben.
Außer „Size NorthAmerica“ stellt Human Solutions zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen erfolgreicher Produkte auf der Texprocess America vor, z.B. die 3D-Simulations-Software Vidya, durch die Bekleidung an nahezu fotorealistischen Menschmodellen mit Echtdaten zu Körpermaßen, Körpervolumen und Bewegungsverhalten simuliert werden kann. Auch die Parameter des Materials werden in Erwägung gezogen. Außerdem stellt das Unternehmen seinen „Virtuellen Scanner“ vor, der auf die iSize-Datenbank zugreift. Diese ist so umfangreich, statistisch repräsentativ und detailliert, dass sich mit wenigen bekannten Parametern die Körpermaße und -formen von Kunden ermitteln lassen, die bei Online-Bestellung oder für die virtuelle Beratung im genutzt werden kann.
Die Human Solutions Group vertreibt ihre Produkte weltweit und hat mehr als 200 Mitarbeiter und Partner in 50 Ländern. In Deutschland hat die Human Solutions GmbH ihren Sitz in Kaiserslautern. Sie bietet unter anderem Körpermaßdaten und Ergonomiesimulation im CAD für die ergonomische Fahrzeugauslegung oder die Passformoptimierung in der Bekleidungsindustrie an. Die Assyst GmbH und die AVM Solutions GmbH widmen sich ganz der Modebranche und bieten integrierte CAD- und PLM-Lösungen für die effiziente Kollektionsentwicklung beziehungsweise ERP- und integrierte Management-Systeme für kürzere Durchlaufzeiten.
Fotos: SizeNorthAmerica