Horizn Studios: Nachhaltigkeit und Innovation im Reisegepäck
Wird geladen...
Reisen bedeutet, neue Horizonte zu entdecken, dem Alltag zu entfliehen, neue Kulturen zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Um dies zu unterstützen, erweitert Horizn Studios kontinuierlich die Grenzen des Machbaren im Bereich Reisegepäck. Seit seiner Gründung 2015 hat sich das deutsche Unternehmen mit einer klaren Vision für Stil schnell als Innovationsführer etabliert. Dabei wird technologischer Fortschritt mit anspruchsvollem Design kombiniert, ohne den Nachhaltigkeitsaspekt zu vernachlässigen.
Im Gespräch mit FashionUnited gewährt Horizn Studios aufschlussreiche Einblicke und spricht über den innovativen Einsatz von Materialien, strenge Qualitätsstandards und das Engagement für soziale Verantwortung.
Horizn Studios hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen ein stilvolles, nachhaltiges und komfortables Reisen zu ermöglichen. Wie spiegelt sich diese Philosophie im Produktdesign und in der Unternehmenskultur wider?
Jedes unserer Produkte verkörpert unser Engagement für bahnbrechende, nachhaltige Reiselösungen. Wir arbeiten mit den talentiertesten Designer:innen sowie Ingenieur:innen zusammen und verwenden hochwertige Materialien wie Polycarbonat in Luft- und Raumfahrtqualität, wasserdichtes Planenmaterial, erstklassige Baumwollgewebe und unser innovatives veganes ‘Hi-Core’. Jedes Detail ist durchdacht, um unsere Community zu ermutigen, neue Orte zu entdecken. Inspiriert von unserem Motto ‘Let's Go. Further.’ sind wir ständig bestrebt, innovativ zu sein und Grenzen zu überschreiten.
Seit der Gründung hat sich Horizn Studios schnell zu einem Innovationsführer in der Reisegepäckbranche entwickelt. Welche Schlüsselmomente haben die heutige Ausrichtung des Unternehmens geprägt?
Im Kern unserer DNA liegt der Drang, immer weiterzugehen und den Status quo in Frage zu stellen. Wir waren die Ersten, die Koffer mit abnehmbarem Ladegerät auf den Markt brachten. Wir haben die Branche mit Innovationen wie dem ‘Horizn ID’ Online-Design-Konfigurator und kürzlich mit der ‘RE’-Serie, die zu 97 Prozent aus recyceltem Polycarbonat besteht, revolutioniert. Unsere neueste Innovation ist die ‘Air’-Serie, die neue Maßstäbe für leichtes Premium-Gepäck setzt. Die Zusammenarbeit mit Marken wie Apple, Mercedes-Benz, Soho House, DJ Seth Troxler und vielen anderen war ebenso spannend wie inspirierend.
Welche Materialien und Prozesse verwendet Horizn Studio, um die Nachhaltigkeit seiner Produkte zu gewährleisten, insbesondere der ‘RE’-Serie und des auf Pflanzen basierenden Projekts ‘Circle One’?
Wir setzen uns leidenschaftlich für Innovationen ein, die den Gedanken der Kreislaufwirtschaft fördern. Unsere Koffer sind mit langlebigen Hartschalen ausgestattet, die aus einer Mischung aus neuem und recyceltem Polycarbonat in einem geschlossenen Kreislauf hergestellt werden. Die Hartschalen der ‘RE’-Serie bestehen zu 97 Prozent aus recyceltem Material. Alle unsere Innenfutter sind zu 100 Prozent recycelt und PETA-zertifiziert vegan. ‘Circle One’ verwendet zudem unser patentiertes pflanzliches Hartschalenmaterial BioX aus Flachs, das leichter als Aluminium und haltbarer als Polycarbonat ist. Auch unsere Logistik ist klimaneutral und wir verwenden recycelte Verpackungen. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu allem, was wir tun.
Wie werden die hohen Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards für alle Produktlinien aufrechterhalten, damit sie den Strapazen des Reisens über viele Jahre hinweg standhalten?
Wir sind Revolutionäre mit Leib und Seele und halten uns an die höchsten Standards deutscher Ingenieurskunst sowie an strenge Testverfahren. Wir arbeiten mit einigen der kreativsten Entwickler:innen sowie Hersteller:innen weltweit zusammen. Es gibt etablierte Industriestandards für jede Art von Test, den wir durchführen, bevor wir ein Produkt für den Verkauf freigeben – insgesamt über 100 –, jedoch gehen unsere Tests über diese Standards hinaus: Wir testen härter, wir testen länger, wir testen mehr und wir testen für die reale Welt, nicht für das Labor. Deshalb geben wir auch gerne eine lebenslange Garantie auf all unser Gepäck.
Horizn Studios engagiert sich stark in verschiedenen sozialen und kulturellen Initiativen. Wie spiegeln diese Partnerschaften die Werte der Marke wider?
Neben unserer Verantwortung für den Schutz unseres Planeten setzen wir unser Engagement im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit fort. So unterstützte unsere jüngste limitierte Kunstedition der nigerianisch-amerikanischen Künstlerin Wura-Natasha Ogunji die Organisation Rolling Safespace (ROSA), die Frauen auf der Flucht hilft. In den letzten Jahren haben wir zudem die iranische Frauenbewegung und Kiron unterstützt, eine Online-Lernplattform, die vertriebenen und benachteiligten Jugendlichen weltweit kostenlose Bildung bietet. Außerdem sammeln wir gemeinsam mit dem deutschen Einzelhändler Andreas Murkudis und Freund:innen Spenden für Seenotrettungsorganisationen.
Auf welche Weise verbessert Horizn Studios das Einkaufserlebnis, vom Produktdesign bis zum Kund:innendienst?
Das Kund:innenerlebnis bei Horizn Studios beginnt mit dem Design. Wir hören immer darauf, was unsere Kund:innen benötigen, und versuchen, innovative Wege zu finden, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Ein Beispiel dafür ist das intelligente Ladegerät unserer ‘Smart’-Serie oder die leichtere Hartschale unserer ‘Air’-Serie. Das Feedback fließt stets in unsere Produktentwicklung ein. Auch nach dem Kauf sorgen wir mit hochwertiger Qualität dafür, dass möglichst wenig Reparaturen anfallen und unterstützen unsere Kund:innen bei Bedarf auf jede erdenkliche Weise. Wie bereits erwähnt, bieten unsere Produkte eine lebenslange Garantie. Um die Haltbarkeit noch weiter zu verlängern, bieten wir Reparatursets für den Heimgebrauch an.
Welche Trends im Bereich der Reiseausrüstung sind die nächsten, auf die sich Horizn Studios vorbereitet?
‘Going Further’ bedeutet für uns, die treibende Kraft bei der Gestaltung einer besseren Zukunft des Reisens zu sein und der globalen Gemeinschaft der Pionier:innen die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir glauben daran, den Status quo in Frage zu stellen und werden weiterhin innovative Reiseprodukte für Menschen entwickeln, die voller Neugierde reisen – um Fortschritt zu schaffen und Grenzen zu überwinden. Derzeit sind wir von materialwissenschaftlichen Innovationen und der Entwicklung neuer Materialien mit unglaublicher Leistungsfähigkeit fasziniert, die im Idealfall zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind.