Hochzeitkleider, Parfum und nun Diamanten: Discounter Zeeman nimmt wieder Preisunterschiede unter die Lupe
Zeeman hat es wieder getan. Der niederländische Discounter hat ein neues Produkt gefunden, dessen Preisgestaltung er untersucht: Labordiamanten. Zeeman ist es gelungen, einen Labordiamanten-Anhänger für 29,99 Euro herzustellen.
Diamanten haben ein luxuriöses Image. Natürliche Diamanten entstehen über Milliarden von Jahren und werden in Minen abgebaut. Diese Faktoren tragen zu ihrem hohen Preis bei. Allerdings ermöglichen moderne Technologien die Herstellung von Diamanten im Labor. Dort werden die gleichen Bedingungen geschaffen, die für die Entstehung eines Diamanten erforderlich sind. Obwohl beide Diamantarten die gleiche Härte, Lichtbrechung und Brillanz aufweisen, ist der Preisunterschied erheblich. „Immer mehr Diamanten werden auf diese Weise hergestellt, aber dennoch zu hohen Preisen verkauft. So profitiert man vom Mythos des seltenen, magischen Edelsteins.
Um den niedrigen Preis von 29,99 Euro für den Anhänger zu erreichen, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die Diamanten wurden in großen Mengen hergestellt und direkt vom Hersteller bezogen. Auf teure Verpackungen wurde verzichtet, und die Kette ist nicht im Preis inbegriffen. Marketingmanager Kasper Figee erklärte während einer Veranstaltung in Amsterdam, dass Zeeman die Kette separat für 14,99 Euro anbietet.
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Wer dem Bericht von Zeeman Zweifel entgegenbringt, kann sich an den Edelsteinexperten von Naturalis wenden. Dieser Experte hat für Zeeman die Qualität des Labordiamanten bewertet und verifiziert.
„So einfach kann es sein“
Figee gibt an, dass die Entwicklung des Zeeman-Diamanten vom Konzept bis zur Markteinführung etwa zwei Jahre gedauert hat. Während der Brainstorming-Sitzungen kämen im Team die verrücktesten Ideen auf. Es sei jedoch viel Recherche nötig, um herauszufinden, ob eine Geschichte dahintersteckt, die zu Zeeman passt. Der Discounter setze sich seit Jahren dafür ein, zu zeigen, dass gute Qualität nicht teuer sein muss, und entmystifiziere hohe Preise.
Obwohl die Kampagnen und Produkte also jahrelange Entwicklungsarbeit erfordern, zahlen sie sich aus. Viele Produkte sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Dies war beim Brautkleid, dem Sneaker namens Hybrid Z und dem Parfum ‚Lucht‘ der Fall. Auch dort spielte der Discounter mit geschickt in seinem viralen Marketing den Annahmen, die Menschen über Preise treffen und dem was möglich ist. Die Kampagnen helfen auch dem Image des Discounters, indem sie suggerieren, dass Qualität nicht teuer sein muss.
Dank der Kampagnen hat das Unternehmen bereits mehrfach einen Effie Award gewonnen. Die Effies sind Branchenpreise für die Marketing- und Werbebranche.
Rasend schnell ausverkauft
Der Zeeman-Diamantenanhänger und die dazu passende Kette waren ab Donnerstag vergangener Woche ab 14 Uhr über die Website von Zeeman erhältlich. Die Erwartung, dass der Zeeman-Diamant schnell ausverkauft sein würde, bewahrheitete sich innerhalb kürzester Zeit. Das Interesse war sogar so groß, dass es laut einer Pressemitteilung zu mehreren Störungen auf der Website von Zeeman kam. Der Discounter ist sich bewusst, dass viele Verbraucher:innen enttäuscht sind, dass sie leer ausgegangen sind. Deshalb werden nun zusätzliche Maßnahmen ergriffen.
„Diamanten für alle. Das war die Idee unserer Kampagne. Und daran glauben wir auch wirklich. Wir hatten auf große Begeisterung gehofft und waren auch darauf vorbereitet. Aber der enorme Erfolg hat uns überrascht. Die Nachfrage war viel größer als die Anzahl der verfügbaren Diamanten. Und die Technik der Website hat uns im Stich gelassen”, so Zeeman in den sozialen Medien. „Wir sind uns bewusst, dass wir damit viele Menschen enttäuscht haben. Menschen, die eine Geste der Liebe oder Freundschaft zeigen wollten. Diese Gesten sind unbezahlbar. Wir werden alles tun, um dies doch noch zu ermöglichen. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung für eine neue Lieferung. Vorerst bitten wir alle, ihre E-Mail-Adresse auf unserer Website zu hinterlassen. Dann halten wir Sie auf dem Laufenden.”
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