Harrods’ Buying Director: Milan Fashion Week H/W25-Kollektionen waren „zurückhaltend“
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Die Kollektionen der Milan Fashion Week (MFW) für Herbst/Winter 2025 waren eher zurückhaltend als kühn, so Simon Longland, Buying Director – Fashion bei Harrods, nach dem „raffinierten Eindruck“ der Designer:innen auf der London Fashion Week.
„Die Stimmung der Milan Fashion Week fühlte sich wie eine direkte Fortsetzung der im Januar präsentierten H/W 25 Menswear-Kollektionen an“, sagte Longland. „Dies war eine Saison des Übergangs, in der sich mehrere große Modehäuser in der Schwebe befanden - einigen fehlte ein:e Kreativdirektor:in, während andere möglicherweise ihre letzte Kollektion unter der aktuellen Leitung präsentierten.“
„Infolgedessen neigten viele Kollektionen eher zu Vorsicht als zu kühner Neuerfindung. Doch selbst innerhalb dieser Zurückhaltung bekräftigte die Modewoche Mailands Status als Zentrum für außergewöhnliche Handwerkskunst und beständigen Stil“, fügte Longland hinzu.
Fendi stach als Höhepunkt der Mailänder Modewoche hervor. Longland erklärte, das italienische Modehaus habe eine Kollektion präsentiert, „die traditionelles Handwerk nahtlos mit moderner Raffinesse verbindet“. Fendi feierte sein 100-jähriges Jubiläum und seine erste Laufstegshow seit Kim Jones' Abschied im Oktober. Es wurden fast 90 Looks gezeigt, die das Erbe des römischen Modehauses unterstrichen.
„Die Fähigkeit des Hauses, Tradition mit zeitgenössischer Anziehungskraft in Einklang zu bringen, machte es zu einem klaren Vorreiter der Saison“, fügte Longland hinzu.
Fendi und Dolce & Gabbana beeindrucken auf MFW
Was das beste Showformat in Mailand betrifft, so geht die Ehre an Dolce & Gabbana, die laut Longland „die Kunst des Spektakels beherrschen“. Die italienische Marke veranstaltete eine Straßenparty, bei der die Models vom Laufsteg auf die Straße wechselten, wo ein DJ die Menge unterhielt.
„Dieses immersive Format verwischte die Grenzen zwischen der exklusiven Modewelt und der Stadt selbst und schuf ein dynamisches und integratives Erlebnis“, so Longlands Bewertung.
MFW H/W 25 Trends: Zottige Texturen, gedeckte Farben und ein Comeback von (Wild-)Leder
In Bezug auf die Trends hob Harrods’ Buying Directer die Verwendung von zottigen Texturen hervor, wobei Shearling und Kunstpelz die Laufstege dominierten und sowohl in Jacken und Mänteln als auch als Futter und Besatz an Hosen und Röcken auftraten. Dies konnte bei Fendi, Sportmax, Dolce & Gabbana, Gucci, Ferragamo und Giorgio Armani beobachtet werden.
Es gab auch einen Schritt hin zu einer gedeckten Farbpalette mit einem Hauch von Rot. „Schwarz und Elfenbein bildeten die Grundlage der meisten Kollektionen, während Brauntöne - von sanften Latte-Tönen bis hin zu tiefem Espresso - als die stärkste Farbgeschichte hervorgingen“, erklärt Longland. „Wo Designer:innen Farbe einsetzten, war Rot der unbestreitbare Star, von leuchtendem Scharlachrot bis hin zu tiefem Bordeaux.“ Satte Rottöne wurden bei Max Mara, Ferragamo und Jil Sander gesichtet.
In dieser Saison erlebten auch Leder und Wildleder ein Comeback, was laut Longland die zottigen Trends ergänzte und nicht nur auf Oberbekleidung beschränkt war. Roberto Cavalli präsentierte ein sinnliches Lederkleid mit Kick-Saum, und Prada schickte Models in Lederröcken mit Paperbag-Taille, die mit einer Schleife verziert waren, auf den Laufsteg.
Der letzte Trend war Oversize-Strickware, wobei „grobe, einhüllende Strickwaren das Saisonthema von taktilem Komfort und dezentem Luxus ergänzten“, fügte Longland hinzu. Dies war ein Hauptmerkmal der Gucci-Show, wo gestrickte Twinsets mit verzierten Midi-Röcken kombiniert wurden, und bei Etro.
Longlands Must-Have-Piece für Herbst/Winter 2025 von der MFW: „Ein wunderschön gearbeiteter Shearling-Mantel wird die ultimative Garderobeninvestition für die Saison sein, die sowohl Wärme als auch zeitlose Eleganz verkörpert.“
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