• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Harper's Bazaar und Abury starten Design-Wettbewerb

Harper's Bazaar und Abury starten Design-Wettbewerb

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Harper's Bazaar Deutschland und das Berliner Modelabel Abury haben einen internationalen Design-Wettbewerb gestartet, der sich an junge Mode-Studenten und Designer richtet. Unter dem Motto "It's in your hands" soll altem, in Vergessenheit geratenem Handwerk wieder Leben eingehaucht und es mit modernen Designideen neu belebt werden.

“Abury hat einen Wettbewerb entwickelt, der Kunsthandwerk lebendig hält, neue Designtalente ausbildet und sie gleichzeitig befähigt, ihre positive Wirkung in der Gesellschaft zu vergrößern”, erklärte Jurymitglied Diana Verde Nieto, CEO von Positive Luxury.

Die Abury Design Experience, deren Motto "Inspiring Change through Design" ist, ist ein alljährlicher Wettbewerb für junge Designer. Die Gewinner bekommen ein Reise- und Produktionsbudget von bis zu 5000 Euro, um eine handgefertigte Accessoire-Kollektion zu kreieren, die traditionelles Handwerkswissen verschiedener Kulturen nutzt. Im ersten Jahr werden je ein Designer für bis zu drei Monate nach Marokko beziehungsweise Ecuador geschickt. Die Kollektionen werden unter dem Namen des Designers und Abury verkauft und 50 Prozent des Gewinns werden in Bildungsprojekte in den beteiligten Ländern reinvestiert.

Interessierte Studierende und Designer können sich noch bis zum 8. März bewerben. Sie sollten über 21 Jahre alt sein und bei schon abgeschlossenem Studium sollte dies nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Harper’s Bazaar Deutschland und Abury werden dann aus den Bewerbern zehn Designer auswählen, die das Halbfinale erreichen. Einer der beiden Gewinner wird online über ein Public Voting ermittelt, und der andere wird von einer repräsentativen Jury gewählt.

In der Jury sitzen unter anderem Bibi Russell von Fashion for Development; Kerstin Schneider, Chefredakteurin von Harper’s Bazaar Deutschland; Stefan Siegel, CEO von Not Just A Label; Diana Verde Nieto, CEO von Positive Luxury und Miriam Jacks von Jack’s Beauty Department.

Mehr Information finden sich auf der Website des Wettbewerbs, adex.abury.net, oder auf Twitter #itsinyourhands.

abury
Harper's Bazaar