• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H2: Heron Preston und H&M enthüllen erste gemeinsame Kollektion

H2: Heron Preston und H&M enthüllen erste gemeinsame Kollektion

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

H&M und Heron Preston präsentieren ihre erste Kollektion für die H2-Partnerschaft. Bild: H&M/Heron Preston.

Nachdem H&M vergangenen September seine Zusammenarbeit mit Heron Preston bekanntgegeben hat, hat das Warten nun ein Ende.

Der schwedische Modekonzern und der US-amerikanische Designer und Been Trill Gründer haben nun die erste Kollektion im Rahmen ihrer Partnerschaft " H2" vorgestellt, die am 14. März auf den Markt kommen wird. Die Kollektion, die auf der Design-DNA von Heron Preston basiert, “ist eine Uniform, die auf die Haltung und den Street Style von New York zugeschnitten ist”, teilte H&M am Freitag mit.

Das Streetwear geprägte Sortiment, dass einem Unisex-Ansatz folgt, umfasst unter anderem eine wendbare Bomberjacke, Kapuzenpullis aus Baumwolle, Denim und ein Racing-Jersey, aber auch Bodysuits, Radlerhosen, Tanktops und Bikinis. Besondere Beachtung findet jedoch vor allem die Verwendung von recycelten Materialien, wie etwa 100 Prozent recyceltes Polyester oder Jeans mit einem Anteil von 20 Prozent recycelter Baumwolle. Preislich liegt die Kollektion zwischen 19,99 Euro und 249 Euro.

„Wir freuen uns, diese vielseitige, langfristige Partnerschaft mit einer so starken ersten Kollektion zu starten, die die kreative Vision von Heron Preston demokratisiert und für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich macht“, so Ross Lydon, Head of Men's Design bei H&M. „Ich denke, wir werden im Laufe der Zeit viele wunderbare Dinge gemeinsam erreichen, und dies ist nur ein erster Schritt.“

Neben den recycelten Materialien in der Kollektion steht der Kreislaufgedanke auch im Mittelpunkt des Kreislaufmodeprogramm "H2 Exchange", das im Rahmen der Zusammenarbeit ins Leben gerufen wurde. Ziel sei es, eine neue Generation von Designer:innen mit einer kreislauforientierten Denkweise und Fähigkeiten auszustatten.

Das Projekt startet mit einem offenen Aufruf an junge Designer:innen aus New York. Drei Talente werden dann ausgewählt, um gemeinsam mit Preston eine Kollektion von Upcycling-Mode aus gespendeter Secondhand-Kleidung zu entwerfen.

H&M
Heron Preston