• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M präsentiert erste Denim-Kollektion aus recycelter Baumwolle

H&M präsentiert erste Denim-Kollektion aus recycelter Baumwolle

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Für Fast Fashion-Konzern H&M schließt sich der Kreis: Der schwedische Modehändler wartet mit seiner ersten Kollektion auf, die aus recycelter und Bio-Baumwolle gemacht ist.

Jedes Teil der neuen "Close the Loop" Denim-Kollektion wurde aus recycelter Baumwolle gemacht, die aus alten und ungewollten Kleidungsstücken (jeder Marke) stammt, die Kunden in H&M-Geschäften weltweit abgeben konnten. Die “Garment Collecting”-Initiative von H&M gibt es bereits seit 2013 und mehr als 14.000 Tonnen Bekleidung und Textilien wurden seitdem gesammelt.

Jetzt zeigt die neue Denim-Reihe aus recycelter Baumwolle die Früchte dieser Arbeit: Sie besteht aus 16 verschiedenen Teilen für Männer, Frauen und Kinder und wird ab September sowohl in den Geschäften als auch im Internet erhältlich sein. Die Preise reichen von 19,99 Euro zu 39,99 Euro für Artikel wie Jeans, Hemden, Jacken, Overalls und Latzhosen.

“Einen geschlossenen Kreislauf für Textilien zu schaffen, durch den unerwünschte Kleidung durch Recycling in neue Kleidung verwandelt werden kann, wird nicht nur Textilabfälle minimieren, sondern auch deutlich den Bedarf nach Rohstoffen reduzieren sowie alle anderen Auswirkungen, die Mode auf unseren Planeten hat”, kommentierte H&M-Geschäftsführer Karl-Johan Persson.

Nur nachhaltige Baumwolle bis 2020

Mit der “Garment Collecting”-Initiative und der ersten Recycling-Kollektion ist H&M in den Vordergrund gerückt, was nachhaltige Mode angeht. Derzeit kann das Unternehmen 20 Prozent recycelter Baumwolle der gesammelten Kleidungsstücke und Textilien verwenden, will diesen Anteil aber durch Investitionen in neue Technologien weiter steigern. Ziel des Unternehmens ist es, nachhaltige Baumwolle bis zum Jahr 2020 in all seinen Produkten zu verwenden.

“Es macht geschäftlich Sinn, und natürliche Ressourcen auf diese Weise zu verwenden ist tatsächlich kosteneffizienter. Für uns ist dies ein klarer langfristiger Teil des Geschäfts, um langfristig gewinnbringend arbeiten zu können. Wir werden Wege finden müssen, wie wir weniger von natürlichen Ressourcen abhängig sind”, bekräftigte Helena Helmersson, Leiterin für Nachhaltigkeit bei H&M, im Gespräch mit edie.

Fotos: H&M
H&M
recycled denim