• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M lanciert Kapselkollektion aus Polyester, das aus CO2-Emissionen hergestellt wurde

H&M lanciert Kapselkollektion aus Polyester, das aus CO2-Emissionen hergestellt wurde

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: H&M Move X LanzaTech

Der schwedische Modekonzern H&M hat für seine Sportkollektion H&M Move eine dreiteilige Kapselkollektion herausgebracht, deren Material zum Teil aus aufgefangenen Kohlenstoffemissionen gewonnen wurde. Möglich wurde das mithilfe einer neuen Technologie des US-amerikanischen Materialforschungsunternehmen Lanzatech, das Kohlenstoffemissionen aus der Atmosphäre einfängt und umwandelt.

In, laut Pressemeldung, „drei einfachen Schritten fängt LanzaTech Kohlenstoffemissionen aus Stahlwerken auf, schließt sie in Bioreaktoren ein und wandelt sie in die gleichen Bausteine um, aus denen herkömmliches Polyester hergestellt wird.“ Dieser Prozess erfolgt laut Website von LanzaTech mithilfe von Bakterien.

Die dreiteilige Kollektion von H&M Move für Frauen umfasst einen Overall, ein Oberteil und eine Legging, die zum Teil aus LanzaTech CarbonSmart™ Polyester bestehen. Zusätzlich wurden die Teile mit der markeneigenen DryMove™-Technologie von H&M ausgerüstet, die dafür sorgt, dass Feuchtigkeit von der Haut abgeleitet wird und an der Stoffoberfläche trocknen kann.

LanzaTech hat seinen Hauptsitz in Skokie, Illinois, USA, und verwandelt Kohlenstoffabfälle in verschiedene Materialien um, wie beispielsweise nachhaltige Kraftstoffe, Textilien, Verpackungen und andere Produkte. Mit dieser Technologie will LanzaTech dabei helfen, die Umweltverschmutzung zu reduzieren und die Verwendung fossiler Ressourcen für die Herstellung neuer Produkte zu verringern.

Kapsel aus Polyester, das aus CO2-Emissionen hergestellt wurde. Foto: H&M x LanzaTech
H&M
Kohlenstoffrecycling