• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M kollaboriert mit Stella McCartney – 20 Jahre nach erster Zusammenarbeit

H&M kollaboriert mit Stella McCartney – 20 Jahre nach erster Zusammenarbeit

Mode
Stars präsentieren erste Looks der 'H&M x Stella McCartney'-Kollektion in London Credits: H&M
Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

H&M und Stella McCartney bringen eine neue Kollektion heraus – fast genau 20 Jahre nachdem der schwedische Modefilialist und die britische Designerin erstmals ihre Kräfte vereint haben.

Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Kollektion gab es bereits am Montagabend bei den Fashion Awards in London, teilte H&M am Dienstag mit. Bei dem Modepreis waren einige Stars wie die Models Emily Ratajkowski, Amelia Gray, Yasmin Wijnaldum und Alton Mason sowie die Technologieunternehmerin Kiara Nirghin und die Schauspielerin Bel Priestley in Looks der Zusammenarbeit gekleidet.

Die Kollektion soll im Frühjahr 2026 erscheinen und die Design-DNA mit Signature-Styles, ikonischen Silhouetten und Markencodes aus verschiedenen Kapiteln von McCartneys Markengeschichte zelebrieren. So sollen auch bei dieser Kollektion „zertifizierte, verantwortungsvolle Materialien“ – darunter recycelte Materialien – eingesetzt werden, was mit den Leitmotiven der Nachhaltigkeitspionierin einhergeht.

„Ich freue mich sehr, 20 Jahre nach unserer ersten Zusammenarbeit wieder mit H&M zusammenzukommen“, sagte die Designerin. „Die Überarbeitung von Stücken aus meinem Archiv hat so viel Energie und Freude zurückgebracht. Diese zweite Partnerschaft fühlt sich an wie eine Chance, darauf zu blicken, wie weit wir in Bezug auf Nachhaltigkeit, tierleidfreie Praktiken und bewusste Designs gekommen sind – und ehrlich darüber zu bleiben, wie weit wir gemeinsam noch gehen müssen.“

Neue Initiative „Insights Board“

Ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit sei die Gründung der Initiative „Insights Board“. Dabei sollen verschiedene Stimmen und Perspektiven aus der gesamten Modebranche zusammengebracht werden, „um einen Raum für Neugier und Zuhören zu schaffen“, so die Mitteilung. Dadurch sollen neue Wege für Marken und die gesamte Branche gefunden werden und Bewusstsein für Themen wie Tierschutz schärfen.

McCartneys „moralischer Kompass und ihr unermüdliches Engagement für nachhaltige Praktiken“ inspiriere H&M schon lange, „daher ist es eine Ehre, bei einem so ehrgeizigen Projekt mit ihr zusammenzuarbeiten“, so Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.

Ann-Sofie Johansson (links) und Stella McCartney Credits: H&M

„Echte Veränderung geschieht nur, wenn wir sowohl von außen als auch von innen Druck ausüben, und ich habe immer daran geglaubt, die Branche von innen heraus zu infiltrieren, um sie voranzubringen“, sagte McCartney, die mit ihrer H&M-Kollaboration im November 2005 die zweite Designer:in überhaupt war, die mit dem Fast-Fashion-Anbieter zusammengearbeitet hat.

Zuletzt reihte sich im Oktober der belgische Designer Glenn Martens in die Liste der H&M-Kollaborateur:innen ein.

H&M
Kollaboration
Nachhaltigkeit
Stella McCartney