• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M Group setzt erstmals KI bei der Erstellung individueller Kleidung ein

H&M Group setzt erstmals KI bei der Erstellung individueller Kleidung ein

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

KI-generierte Produkte des Creator Studios Bild: Creator Studio

Creator Studio, der Service für bedarfsgesteuerte Produkte der H&M-Gruppe, hat mit einem generativen, KI-gestützten Tool zur Erstellung individueller Kleidung den ersten Einsatz von KI in der Einzelhandelsgruppe vorgestellt.

Das neue KI-Tool ermöglicht es jedem, Kleidungsstücke zu entwerfen und zu produzieren, indem es KI-generierte visuelle Kunstwerke auf der Grundlage von Texteingaben der Nutzer:innen erstellt. Das bedeutet, dass nun alle Nutzer:innen selbst Designer:innen spielen und in Sekundenschnelle ihre eigenen Designs erstellen können.

Das neue Text-zu-Bild-Tool von Creator Studio nutzt künstliche Intelligenz, um geschriebene Texte in Kleidungsstücke umzuwandeln, die mit benutzerdefinierten visuellen Grafiken in einer Vielzahl von voreingestellten Stilen bedruckt werden. Diese kann dann sofort verkauft oder gekauft werden und wird schnell und nachhaltig über die globale Druck- und Logistikinfrastruktur der H&M Group geliefert.

Prompts mit denen Creator Studio KI-generierte Produkte erstellt Bild: Creator Studio

Die 2021 eingeführte, proprietäre Technologie von Creator Studio zielt darauf ab, Künstler:innen, Labels, Lizenznehmer:innen und Konsument:innen eine qualitative End-to-End-Lösung für den Druck und die Abwicklung maßgeschneiderter Kleidung zu bieten, um den Handel nachhaltiger, kostengünstiger und reibungsloser zu gestalten.

„Unsere Mission bei Creator Studio ist es, jeden Creator zu befähigen, sich durch Merch auszudrücken“, so Dinesh Nayar, Geschäftsführer von Creator Studio. „Wir suchen unermüdlich nach neuen Wegen, um die Hindernisse für unsere Kund:innen bei der Erstellung von Inhalten zu verringern, und die Integration eines nahtlosen Tools zur Erstellung von KI-Grafiken ist für uns ein natürlicher Schritt auf dieser Reise.“

Alle KI-Grafiken werden auf die spezielle Bekleidungslinie ‘True Blanks’ von Creator Studio gedruckt, die eine wachsende Auswahl an Designs für Herren-, Damen- und Kinderbekleidung sowie Accessoires aus 100 Prozent Bio-Baumwolle oder recyceltem Polyester bietet.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.de

Creator Studio
H&M Group
Künstliche Intelligenz