Gucci-Debüt am Würstelstand: Österreichischer Modeverband lädt zum Public Viewing für Martin Niklas Wieser
Wird geladen...
Wenn die Modewelt am 27. Februar gespannt nach Mailand blickt, wird in Wien ein ganz besonderer Hotspot zum Zentrum des Geschehens: Die Austrian Fashion Association (AFA) lädt zum gemeinsamen Livestream-Viewing der Gucci Fall/Winter 26/27 Show, wie der österreichische Modeverband am Mittwoch auf der Social-Media-Plattform Instagram verkündete.
Der Anlass ist ein Meilenstein für die österreichische Modeszene: Es ist die erste Kollektion an der Martin Niklas Wieser in seiner neuen Rolle als Menswear Design Director bei Gucci mitwirkt, wie er gegenüber FashionUnited bestätigte. Es gäbe für den Designer zwar keine direkten Bezug, warum das Event an dem Würstchenstand stattfinde, er finde es jedoch eine „nette Geste.“
High Fashion trifft Wiener Streetfood
Statt in einer sterilen Lounge trifft sich die Wiener Kreativszene bei Hermann’s Würstelstand im 7. Bezirk, der sich im Parkhaus Wipark Garage befindet. Die Aktion unterstreicht die Unterstützung für den österreichischen Designer, der vor seinem Start zu Gucci bereits international für Aufsehen sorgte, und folgt einem aktuellen Trend, der Lifestream-Gatherings in der Modeszene, die vom französischen Influencer Lyas, auch bekannt als Elias Medini, mit seinen ‚Watch Partys‘ der größten Modenschauen angetrieben wurden.
Wieser wurde bereits 2024 bei den vom Modeverband veranstalteten Austrian Fashion Awards mit dem Modepreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Ein Jahr später überzeugte er außerdem in der Kategorie Contemporary Sustainable Fashion beim nachhaltig-orientierten Modepreis Munich Fashion Award.
Der Designer schloss, nach eigenen Angaben auf dem Karrierenetzwerk Linkedin, 2012 seinen Master in Fashion/Apparel Design an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee ab. Anschließend war er für die Designer-Marken Proenza Schouler und Nicolas Andreas Taralis sowie als Trendberater für den Münchner Luxus-Onlinehändler Mytheresa in China aktiv, so AFA. Für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 brachte er seine gleichnamige Marke zurück, die nun aber wieder inaktiv scheint.
Seine neue Rolle beim italienischen Modehaus bekleide er nun seit September, wo er eng mit Demna Gvasalia zusammenarbeitet. Auch für den Gucci Creative Director ist es ein Debüt. Nachdem er im September seine erste Kollektion mit dem Kurzfilm 'La Famiglia' präsentierte, feiert der georgische Designer nun seine erste Laufsteg-Kollektion.
Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt.