• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Greenpeace: Öko-Siegel großer Modekonzerne oft nur ein Feigenblatt

Greenpeace: Öko-Siegel großer Modekonzerne oft nur ein Feigenblatt

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Umweltlabels der Textilindustrie sind nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace oft irreführend. Die Bekleidungsbranche werbe mit eigenen Öko-Programmen, Nachhaltigkeit und Recycling, «verschmutzt aber die Umwelt wie kaum eine andere», sagte Kirsten Brodde, Textilexpertin von Greenpeace am Dienstag in Hamburg bei der Vorstellung des neuen Einkaufsratgebers für umweltfreundliche und faire Mode. Darin bewertet Greenpeace die wichtigsten Öko-Textillabel.

Die höchsten Anforderungen für Chemikalienmanagement, Recycling und Arbeitnehmerrechte erfüllten demnach der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN Best), der Global Organic Textile Standard (GOTS) und «Made in Green» von Oeko-Tex, die mit jeweils drei Sternen bewertet wurden. Während «Made in Green» den gesamten Chemikalieneinsatz in der Textil-Herstellung prüfe, verspricht das weit verbreitete Siegel «Oeko-Tex 100» laut der jetzt in fünfter Auflage aktualisierten Broschüre nur das schadstofffreie Endprodukt. Der Chemikalieneinsatz in der Fabrik spiele keine Rolle.

«Nur die von Greenpeace empfohlenen unabhängigen Öko-Textilsiegel sorgen für eine saubere Textilproduktion», sagte Brodde. Die Öko-Siegel großer Modekonzerne sind nach Ansicht von Greenpeace dagegen oft nur ein Feigenblatt. Einzelne Kollektionen würden nach strengeren Richtlinien produziert und stark beworben, während das restliche Sortiment konventionell bleibe. (dpa)

GOTS
Greenpeace
IVN Best
Made in Green
Oeko-Tex 100
Öko-Siegel