• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Golden Globes: Glitzer, Glamour und Neuinterpretationen auf dem roten Teppich

Golden Globes: Glitzer, Glamour und Neuinterpretationen auf dem roten Teppich

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |In Bildern

Lily Gladstone trug Valentino bei den Golden Globes. Bild: Valentino.

Hollywood traf sich Sonntagabend zu einer neu konzipierten Golden Globe-Veranstaltung. Hierbei handelte es sich um die erste Ausgabe nach Beendigung des SAG-AFTRA-Streiks, einem Konflikt zwischen der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft und dem Verband der TV- und Filmstudios AMPTP. Außerdem war es die erste Verleihung seit der Übernahme der Veranstaltung durch die multinationale Fernsehproduktionsfirma Dick Clark Productions und die US-amerikanische Holdinggesellschaft Eldridge. Nachdem dem früheren Eigentümer, der Organisation von Filmjournalist:innen, Hollywood Foreign Press Association, mangelnde Diversität und unethische Machenschaften vorgeworfen worden waren, sollte das Konzept kommerzieller gestaltet und verbessert werden.

Diese Geschehnisse der Filmwelt erschwerten die Arbeit der Stylist:innen auf dem roten Teppich. Neben großen Anhäufungen weiterer Veranstaltungen wie den Critics Choice Awards, Emmys, Grammys und Directors Guild Awards waren auch kreative Umgestaltungen der Modebranche, bei der Abgänge und Ernennungen von Kreativdirektor:innen die zweite Hälfte von 2023 dominierten, ein Hindernis für punktende Looks.

Vor der Preisverleihung erklärte die langjährige US-amerikanische Stylistin Jessica Paster gegenüber der US-amerikanischen Mode-Fachzeitschrift WWD, dass der Wechsel der Kreativdirektor:innen dazu geführt hat, dass viele Marken entweder „tabu“ geworden seien oder „Kleider für das echte Leben anstatt von Abendroben“ gezeigt hätten. Trotzdem erschienen die Nominierten der Golden Globes in Scharen, präsentierten ihre elegantesten Outfits und machten alle Anzeichen einer Abneigung gegen Glamour zunichte.

Louis Vuitton und Armani zahlreich vertreten

Alle Augen waren auf den australischen ‘Barbie’-Star Margot Robbie gerichtet. Bereits die Pressetour zum Film war ihr persönlicher Laufsteg – eine Tradition, die sie auf dem roten Teppich der Golden Globes fortsetzte. Ihr pinkfarbenes Paillettenkleid mit Tüllumhang war eine Sonderanfertigung des italienischen Luxusmodehauses Armani in Anlehnung an das 'Superstar Barbie'-Modell von 1977. Obwohl der Barbie-Film hohe Erwartungen schürte, gewann er nur den ersten Preis für Kino- und Kassenerfolg mit einem Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar (913 Millionen Euro).

Margot Robbie bei den 81. Golden Globe Awards im Beverly Hilton Hotel am 7. Januar 2024 in Beverly Hills, Kalifornien. Bild: John Salangsang / Golden Globes / Golden Globes via AFP

Armani erfreute sich an diesem Abend großer Beliebtheit und fand sich in der Garderobe vieler Nominierter und Moderator:innen wieder. Sowohl die nominierte US-amerikanische Schauspielerin Selena Gomez als auch die ebenfalls aus den USA stammende Moderatorin Amanda Seyfried betraten den Teppich in Giorgio Armani Privé, der Haut-Couture-Linie der Marke. Gomez trug ein rotes Kleid mit glitzerndem Cut-Out-Oberteil, Kristallblumen-Applikationen und weitem, asymmetrischem Rock. Seyfried entschied sich für ein schwarzes Samtkleid, das mit Swarovski-Kristallen besetzt war. Auch eine Vielzahl männlicher Nominierter griff auf die Marke zurück, darunter die US-amerikanischen Schauspieler Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Robert De Niro, Charles Melton, Ben Affleck, Will Ferrell sowie Musiker Finneas O'Connell und Regisseur Martin Scorsese.

Emma Stone bei den 81. Golden Globe Awards in Louis Vuitton. Bild: Louis Vuitton.
Barry Koeghan, Oprah Winfrey und Sandra Hüller in Louis Vuitton bei den Golden Globes 2024. Bild: Louis Vuitton.

Im Mittelpunkt stand ebenfalls das französische Modehaus Louis Vuitton, das die Gewinnerin des Abends, ‘Poor Things’-Darstellerin Emma Stone, einkleidete. Ihr Tüllkleid mit V-Ausschnitt zierten florale Motive, Schmuckstücke der Marke ergänzten den Look. Der irische Schauspieler Barry Koeghan, nominiert für seine Rolle in ‘Saltburn’, wich von der traditionellen Kombination aus schwarzer Krawatte und Anzug ab und entschied sich für ein Outfit aus roter Wolle mit dem charakteristischen Demier-Muster von Louis Vuitton. Auch die US-amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey, der Schauspieler Colman Domingo und die Deutsche Sandra Hüller wurden von der Marke ausgestattet.

Verführerische Rottöne und schwarze Spitze

Wie schon bei Gomez und Koeghan schien Rot die Farbe des Abends zu sein. Die britische Schauspielerin Florence Pugh blieb ihrer Botschafterrolle von Valentino treu und trug ein blutrotes Kleid, das von der diesjährigen Pre-Fall-Kollektion der Marke inspiriert war. Im Gegensatz dazu wählte die US-amerikanische Komikerin Ayo Edebiri, die für ihre Rolle in ‘The Bear’ den Preis für die beste Schauspielerin in einer Fernsehserie erhielt, eine taillierte Robe der italienischen Luxusmarke Prada mit einer geknoteten Schleppe aus Voile am Rücken. Das ebenfalls aus Italien stammende Modehaus Bottega Veneta kleidete sowohl Michelle Yeoh als auch Julianne Moore in rote Kleider, die sich in ihrer Fülle unterschieden, aber dennoch auf ein prominentes Dekolleté setzten.

Julianne Moore und Michelle Yeoh in Prada, Florence Pugh in Valentino. Bild: (Von links) Prada, Prada und Valentino.
Ayo Edebiri bei den Golden Globes in Prada. Bild: Prada.

Im Einklang mit der sinnlichen Essenz von Rottönen waren schwarze Spitze und von Dessous inspirierte Looks ein weiteres Highlight an diesem Wochenende. Die australische ‘Succession’-Darstellerin Sarah Snook, die als beste Schauspielerin einer Drama-Fernsehserie ausgezeichnet wurde, trug einen Look des nepalesisch-amerikanischen Modeschöpfers Prabal Gurung mit durchsichtigen Spitzeneinsätzen und einem leichten Tupfenrock. Ein ähnliches Stück war an der US-amerikanischen Schauspielerin Kristen Wiig zu sehen, die sich für einen Zweiteiler aus Bralette und Rock der italienischen Modemarke Giambattista Valli entschied. Ein Höhepunkt war jedoch die britische Schauspielerin Rosamund Pike aus ‘Saltburn’, die ein auffälliges Dior-Bustierkleid der FW19-Kollektion in Kombination mit einem apfelförmigen Fascinator aus Spitze trug.

Rosamund Pike bei den Golden Globes in Dior Haute Couture. Bild: Dior.

Glitzer im Überfluss

Julia Garner und Taylor Swift in Gucci, Elizabeth Debicki in Dior. Bild: (Von links) Gucci, Gucci und Prada.

Auch an Glitzer fehlte es bei der Veranstaltung nicht. Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift, die für ihren Konzertfilm ‘The Eras Tour’ nominiert war, trug ein hellgrünes, funkelndes Paillettenkleid des Florentiner Modehauses Gucci. Die Marke stattete ebenfalls die US-amerikanische Schauspielerin und Moderatorin Julia Garner mit einem glitzernden silbernen Kleid aus, das mit Pailletten besetzt war. Auf glitzernde Teile setzte auch die französische Luxusmarke Dior. Die israelische Schauspielerin Natalie Portman zeigte ein Haute-Couture-Abendkleid des Labels, das nach eigenen Angaben eine „impressionistische Landschaft aus Mikroblumen und Vermicelli“ zeigt. Die australische Elizabeth Debicki hingegen wählte ein Stück aus der Haute-Couture-Kollektion FW23 von Dior – ein bodenlanges Tüllkleid aus Silberplättchen, gepaart mit hochwertigem Schmuck.

Meryl Streep in Valentino und Natalie Portman in Dior. Bild: (Von links) Valentino und Dior.

Anzüge erhalten ein Update

Die US-amerikanische Schauspielerin Meryl Streep hielt sich an das Glitzer-Thema, griff aber auch das Konzept eines neu interpretierten Anzugs auf: Ihr von dem italienischen Luxusmodehaus Valentino entworfener Pailletten-Blazer wurde mit einem abgestimmten figurbetonten Rock kombiniert. Schluppenbluse und Cat-Eye-Sonnenbrille vervollständigten den Look. Streeps Outfit spiegelte einen breiteren Trend zum modernen Schneiderhandwerk wider, den viele der Nominierten des Abends vertraten. Auch der US-amerikanisch-französische ‘Wonka’-Schauspieler und Liebhaber ausgefallener Anzüge Timothée Chalamet wurde von dem französischen Modehaus Celine Homme mittels bestickter Gabardine-Jacke und lockerem Hemd ausgestattet.

Timothée Chalamet in Celine Homme, Ryan Gosling in Gucci and Andrew Scott in Valentino. Bild: (Von links) Celine, Gucci und Valentino.

Trotz dominierender Farben Schwarz und Weiß bei den Herren-Looks, präsentierten viele männliche Besucher eine Auffrischung klassischer Codes: Der kanadische Schauspieler Ryan Goslings trug einen Zweiteiler von Gucci, der irische Nominierte Andrew Scott ein androgynes Valentino-Outfit. Für eine Umwälzung der Etikette des roten Teppichs sorgten die Stars der Abenteuerserie ‘The Last of Us’. Obwohl er verletzt war, setzte der US-amerikanische Schauspieler Pedro Pascal mit einem Pullover aus geknoteten Materialien und einer klassischen Anzughose ein Statement. Sein britischer Co-Star Bella Ramsey unterstrich mit einem Prada-Outfit und klobigen Stiefeln die legere Gegenbewegung.

Pedro Pascal in Bottega Veneta and Bella Ramsey in Prada. Bild: (Von links) Bottega Veneta und Prada.

Pastellfarbener Hollywood-Glamour der alten Schule

Riley Keough trug Chanel, Hailee Steinfeld und Brie Larson Prada. Bild: (Von links) Chanel, Prada und Prada.

Ein ähnlicher Trend war bei den Damen zu beobachten, die den traditionellen Hollywood-Glamour bei behielten, diesmal jedoch mit einem Hauch von Pastell. Das italienische Modehaus Prada war der Vorreiter und kleidete die Stars in klassische Silhouetten mit modernen Updates. Die in Kalifornien geborene Schauspielerin Brie Larson trug einen weiten Rock, der an den Glamour der roten Teppiche der 1950er-Jahre erinnerte und mit dem hellen Lavendelton des Kleides kontrastierte.

Auf geometrische Formen setzte die US-amerikanische Schauspielerin Hailee Steinfelds anhand ihrer Satinrobe. Das pudrige Rosa und ein Schleifendetail werteten das schlichte Kleid auf. Eine weitere Prada-Vertreterin war das US-amerikanische Model Hunter Schafer, dessen Robe aus hellrosa Seide und Voile geschichtet war. Enkeltochter von Elvis Presley und Schauspielerin Riley Keough entschied sich für einen ähnlichen Look, allerdings von Chanel. Für den ‘Daisy Jones & The Six’-Star kombinierte das Label ein durchsichtiges Oberteil mit einem fließenden langen Spitzenkleid.

Hunter Schafer in Prada. Bild: Prada.

Aber auch Klassiker waren vertreten, allen voran durch das französische Modehaus Dior. Die US-amerikanische Schauspielerin Jennifer Lawrence trug ein dunkelblaues Samtkleid, während die US-amerikanische Golden-Globe-Gewinnerin Ali Wong ein drapiertes Seidenkreppkleid mit geflochtenen Ärmeln trug. Alle Blicke auf sich zog auch die Gewinnerin des Preises für die beste weibliche Hauptrolle in einem Kinofilm, US-Amerikanerin Lily Gladstone. Der Star aus dem Film ‘Killers of the Flower Moon’ trug ein elegantes weißes Maxikleid von Valentino, gekrönt von einem schweren, gerafften Cape, das als Synonym für die Marke steht.

Jennifer Lawrence und Ali Wong trugen Dior. Bild: Dior.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Armani
CELINE
Dior
Golden Globes
Gucci
Louis Vuitton
PRABAL GURUNG
Prada
Valentino