• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Giorgio Armanis letzte Kollektion in der Pinacoteca di Brera in Mailand

Giorgio Armanis letzte Kollektion in der Pinacoteca di Brera in Mailand

Die letzte von Giorgio Armani entworfene Kollektion wurde in der Pinacoteca di Brera in Mailand gezeigt.
Von Isabella Naef

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Mode
Giorgio Armani SS26. Bild: Giorgio Armani, Sgp

Dunkelblau, Seide und fließende Stoffe: eine Momentaufnahme der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 „Pantelleria, Milano“ von Giorgio Armani. Die letzte vom am 4. September in Mailand verstorbenen Designer entworfene Kollektion wurde als Abschluss im Rahmen der Mailänder Modewoche gezeigt. Diese widmete sich digitalen Modenschauen.

Armanis letzte Modenschau präsentierte kostbare, elegante und fließende Kleider, die seit jeher seinen Stil prägen. Die Inspiration stammt sowohl von der sizilianischen Insel Pantelleria, auf der Armani viele Sommer verbrachte, als auch von der Stadt Mailand. Der aus Piacenza stammende Armani hatte die Stadt gewählt, um sein Unternehmen zu gründen, zu leben und zu arbeiten.

Bei der Modenschau in der Pinacoteca di Brera, in dem von ihm geliebten Viertel, war eine Parade von Stars anwesend. Sie trugen Armani sowohl im Privatleben als auch in Filmen. Darunter waren Richard Gere und Lauren Hutton, das unglaublich schöne Paar aus dem berühmten Film „American Gigolo“.

Anwesend waren auch Cate Blanchett, Spike Lee, Marisa Berenson, Glenn Close und Paola Cortellesi. Am Ende der Modenschau begrüßten Pantaleo dell'Orco, die rechte Hand und langjähriger Partner von Giorgio Armani, und Silvana Armani, die Nichte des Designers, die Gäste.

Giorgio Armani SS26. Bild: Giorgio Armani, Sgp

Die Kollektion „Pantelleria, Milano“ zu Live-Musik von Luigi Einaudi

Die Kollektion mit dem Namen „Pantelleria, Milano“ bewegte sich zu den Klängen von Luigi Einaudis Live-Musik über den Laufsteg. Sie reichte von neutralen „Greige“-Tönen über maritime Nuancen bis hin zu einem Hauch von orientalischem Violett und verband harmonische Kontraste. Im Innenhof waren viele Papierlaternen aufgestellt, während die Models unter dem historischen Säulengang spazierten.

Auf dem Laufsteg zeigte sich jene schneiderische Strenge, die den Mailänder Stil widerspiegelt, und jene „windige Poesie“, die von Pantelleria inspiriert ist.

Giorgio Armani SS26 Bild: Giorgio Armani, Sgp

Ausstellung feiert 50 Jahre Giorgio Armani

Das stilistische Erbe von Armani wird noch bis zum 11. Januar 2026 in der Pinacoteca di Brera mit der Ausstellung „Giorgio Armani: Mailand, aus Liebe“ gefeiert, die dem 50-jährigen Jubiläum des Modehauses gewidmet ist.

„Eine Ausstellung kann auf zwei Arten betrachtet werden. Einerseits gibt es die sofortige Befriedigung des Egos des Schöpfers. Andererseits gibt es den didaktischen Wert, das einzigartige Zeugnis, das man der Öffentlichkeit, aber vor allem den jungen Kreativen durch sein Werk bieten kann. Es ist ein Gefühl, das anhält und erfüllt. Mich interessiert dieser zweite Aspekt“, sagte Giorgio Armani in seiner Autobiografie „Per amore“.

Über 120 Kreationen zeichnen den Stil von Giorgio Armani nach und interpretieren den Rundgang durch die Kunstgalerie neu. Malereigeschichte und Modegeschichte laden die Besucher:innen ein, sich von Farb- und Materialkontrasten überraschen zu lassen. Die Auswahl stammt aus dem Armani-Archiv, das die Vision von Giorgio Armani bewahrt und aufwertet.

Es ist ein konzeptionelles Wörterbuch, das 50 Jahre Kreativität, Beständigkeit und Entwicklung erzählt. Es definiert und unterstreicht die Rolle der Mode bei der Konstruktion und Transformation von ästhetischen und kulturellen Vorstellungen.

Giorgio Armani, SS26 Bild: Giorgio Armani, Sgp

Die Kleider erzählen von der Vielfalt der Themen und Codes, die die Arbeit des Designers unverwechselbar machen: die Neuinterpretation der Schneiderkunst; der einzigartige Sinn für Dekoration; die Vorliebe für neutrale, aber niemals flache Farben; die Liebe zum unerwarteten Reichtum an Verarbeitungen, Behandlungen und Stickereien. Dies sind Zeichen eines maßvollen Talents, das sich nach und nach offenbart und die Definition von Schlichtheit selbst verändert. Die unsichtbaren Schaufensterpuppen lassen die Körper nur durch die Kleider erahnen, in Kontinuität mit früheren Ausstellungsprojekten.

Der aus Piacenza stammende Designer hat mehrfach seine Verbundenheit mit Brera bekundet; es ist das Viertel, das er zum Leben und Arbeiten wählte. Er bewunderte dessen doppelte Seele, die kultiviert und zugleich zutiefst lebendig ist, mit ihrer Mischung aus Eleganz und künstlerischer Freiheit.

Giorgio Armani SS26 Bild: Giorgio Armani, Sgp

Zur Feier von 50 Jahren Kreativität beherbergt die Pinacoteca di Brera zum ersten Mal eine Ausstellung über den konsequenten Weg des Stils von Giorgio Armani. Die Auswahl von Kleidern in prestigeträchtigen Sälen, neben Werken, die die italienische Kunst vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert erzählen, kann noch bis zum 11. Januar 2026 eingesehen werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Giorgio Armani
Mailänder Modewoche
SS26