• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Genfer Opernhaus verkauft Tausende extravaganter Kostüme

Genfer Opernhaus verkauft Tausende extravaganter Kostüme

Das Grand Théâtre in Genf verkauft rund 15.000 Kostüme, Accessoires und Schuhe aus früheren Produktionen. Die Preise reichen von fünf bis 995 Schweizer Franken.
Mode
Zum Verkauf bestimmte Kostüme des Genfer Opernhauses Bild: Harold Cunningham/AFP.
Von AFP

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen en oder es it nl
Scroll down to read more

Sandra Delpierres Finger streichen über einen langen, blau-weißen Pelzmantel und streifen ein Paar Engelsflügel. Sie geht an Tausenden von farbenfrohen Kostümen aus Opernaufführungen vorbei.„Es gibt einige echte Schätze zu entdecken“, sagte die Leiterin der Kostümwerkstätten des Grand Théâtre in Genf, gegenüber AFP.

In einer Zeit, in der Kostümpartys im Stil von „Bridgerton“ voll im Trend liegen, plant das Schweizer Opernhaus den Verkauf von 15.000 Bühnenkostümen. Darunter sind auch Accessoires und Schuhe aus großen Produktionen der vergangenen Jahre.

Delpierre bestaunt die Tausenden von Kleidungsstücken. Die Auswahl reicht von Westen und Tuniken bis hin zu Kleidern und Trikots, die in einem großen Lagerhaus in der Nähe von Genf ausgestellt sind.

Sie zeigt große Tierköpfe, darunter eine Ratte und einen Stier. Außerdem präsentiert sie ein besticktes Kleid mit gerüschtem Saum, das für die Produktion der Händel-Oper „Alcina“ angefertigt wurde.

Es gibt auch ein Kostüm, das von der Krinoline inspiriert ist. Dieser steife oder strukturierte Unterrock soll einen Rock oder ein Tutu stabilisieren. Das Kostüm wurde jedoch fantasievoll mit Neopren neu interpretiert.

Das Grand Théâtre ist ein majestätisches Gebäude im Herzen von Genf, das 1879 eröffnet wurde. Es verkauft etwa die Hälfte seines Bestandes. Das Theater nennt es „eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und ein lebendiges Detail der Show mit nach Hause zu nehmen“.

„Von Dienern bis zu Herzoginnen, von Dreiteilern bis zu den Goldenen Zwanzigern, es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, wirbt das Haus auf seiner Website.

Die Stücke, von denen einige aus den 1980er Jahren stammen, werden am 14. und 15. Februar verkauft. Es gibt ein Zeitfenster, das für Fachleute reserviert ist.

Weniger als sechs Euro

Die Preise reichen von fünf bis 500 Schweizer Franken (etwa 5,48 bis 548 Euro). Das Highlight des Verkaufs wurde jedoch mit 995 Schweizer Franken – also rund 1.090 Euro – höher angesetzt.

Das liegt daran, dass die Arbeit der rumänischen Kostümbildnerin Miruna Boruzescu für das betreffende Stück „monumental“ ist. Das sagte Marianne Perreau, die für die Sortierung, den Aufbau und den Verkauf des riesigen Bestands verantwortlich ist.

„Es verkörpert wirklich alles, was ein bemerkenswertes Kostüm ausmacht“, sagte Perreau gegenüber AFP. Sie hob das schwere, grüne Stück an, das an eine luxuriöse Pflanzenkreatur erinnert. Es besteht vollständig aus überlappenden grünen Blättern, ist mit goldfarbenem Faden bestickt und mit Pfauenfedern besetzt.

Das Kostüm existiert in mehreren Exemplaren, aber nur eines davon steht zum Verkauf. Es wurde von Tänzer:innen in der Oper „JJR (Bürger von Genf)“ getragen. Die Oper des kanadischen Regisseurs Robert Carsen ist dem Leben und Werk des Philosophen Jean-Jacques Rousseau gewidmet.

„Jedes Stück Stoff, jedes Blütenblatt, ist aus einem anderen Material gefertigt. Es wurde abgesteppt, um den Eindruck von Adern zu erwecken“, sagte sie.

Das Kostüm besteht aus einem Mieder über einem versteiften Rock mit einem sogenannten Weiberspeck. Das ist eine Art gepolsterte Rolle, die an den Hüften für Volumen sorgt. Es ist Teil der Sektion „Bemerkenswert“ des Verkaufs.

Etwas weiter enthüllt Perreau ein hellgrünes Stück. Es wurde vom italienischen Kostümbildner Ezio Toffolutti für eine der Feen in William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ entworfen. Mehrere Entwürfe in Gelb und Grau sind auch für Kinder erhältlich.

Außerdem sind imposante und extravagante Vögel im Frack zu sehen. Sie wurden vom griechischen Kostümbildner Yannis Kokkos für einen Männerchor entworfen. Jeder Vogel hat einen riesigen, runden künstlichen Körper, an dem echte, rosa gefärbte Federn befestigt sind.

„Schwierige Wahl“

Nach monatelangem Sortieren wurde jedes Kostüm beschriftet. So lassen sich die Produktion, die Rolle und die Darsteller:innen, die es getragen haben, identifizieren.

„Eine Sammlung muss rotieren, erneuert und an den aktuellen Geschmack angepasst werden“, erklärte Delpierre. „Deshalb müssen wir uns von einem Teil unseres Erbes trennen, um Platz für andere Produktionen zu schaffen.“ Einige wenig getragene Stücke sind in ausgezeichnetem Zustand. Andere sind etwas abgenutzt.

Delpierre bedauerte, dass der begrenzte Lagerplatz das Grand Théâtre zwingt, sich von einigen Outfits zu trennen. „Wir sind gezwungen, eine schwierige Wahl zu treffen“, sagte sie. Aber der Verkauf wird potenzielle Käufer:innen sicher begeistern.

Delpierre sagte, das Opernhaus erwarte unabhängige Kompanien und Institutionen der darstellenden Künste. Auch mit Sammler:innen und Einzelpersonen, die sich einfach gerne verkleiden, wird gerechnet. Der Verkauf sei perfekt für „Menschen, die sich exzentrischer kleiden und ein wirklich außergewöhnliches Stück für ihre Garderobe finden wollen“, sagte sie.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Genf
Kostüm
Schweiz