• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gap und Mr. Black setzen sich für richtige Denim-Pflege ein

Gap und Mr. Black setzen sich für richtige Denim-Pflege ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

„Weniger waschen, mehr machen“, so lautet der Rat der US-Modemarke Gap, wie man seine Jeans richtig pflegen sollte. Der Einzelhändler hat sich mit dem australischen Denim-Pflegeexperten Mr. Black zusammengetan und eine Kampagne gestartet, der die richtige Jeans-Pflege und Nachhaltigkeit am Herzen liegt.

„Mit der Kultmarke Gap an dieser Serie zusammenzuarbeiten ist ein aufregeder Schritt.“

Ash Black, Denim-Pflegeexperte, Mr. Black-Gründer

Die neue Kampagne besteht aus einer Mini-Serie von vier knapp einminütigen Filmen mit dem Titel „Mr.Black Garment Essentials x Gap Guide to Denim“. Sie zeigen, wie Verbraucher ihre Jeans besser pflegen und so ihr Lebensdauer verlängern können. So räumt etwa in der Einführung Denim-Pflegeexperte und Mr. Black-Gründer Ash Black mit verschiedenen Alltagsmythen zum Thema Jeanspflege auf: Man sollte seine Lieblingsjeans weder in die Kühltruhe tun, noch mit ihr in der Badewanne sitzen oder gar mit ihr im Meer baden gehen.

In der Folge „That's Science“ stellt er Mr. Blacks Denim Refresh-Spray vorstellt, das dabei hilft, dass Jeans länger halten und Wasser zu sparen, da Jeans weniger gewaschen werden müssen. In der Folge „Day in the Life of Denim“ verfolgt man eine Jeans (beziehungsweise ihren Hosenboden) im Laufe des Tages. Am Ende wird sie ausgezogen und mit Mr. Blacks Denim-Auffrischer eingesprüht. Ein cleverer Marketingtrick?

Gap x Mr Black: Weniger ist mehr bei der Jeanspflege

Zum Glück ist die Folge „The Water Programme“ informativer und zeigt die Verbindung zwischen der Herstellung von Bekleidung und der verbrauchten Energie, Wasser und den benötigten Chemikalien. Die Nachricht an die Verbraucher ist klar: Wascht eure Jeans weniger und tut so mehr. Wenn man zum Beispiel seine Jeans nur nach jedem 10. Mal Tragen wäscht statt nach jedem 3., würden sich die Auswirkungen auf Wasser, Energiehaushalt und Klima um 75 Prozent reduzieren.

Und zwischen dem 2. und 10. Mal Tragen frischt man seine Jeans eben mit Mr. Blacks Spray auf, das auf pflanzlicher Basis hergestellt und biologisch abbaubar ist. Zunächst wird es in 10 Gap-Geschäften in Großbritannien und Frankreich eingeführt, bevor es auch in anderen Ländern erhältlich ist, aber über andere Marken wie Asos, Harvey Nichols, Hypebeast, Selfridges und Uniqlo kann man ebenfalls Mr. Black-Pflegeprodukte beziehen; in Deutschland werden 26 Standorte und Einzelhändler auf der Mr. Black-Website genannt.

„Mit der Kultmarke Gap an dieser Serie zusammenzuarbeiten ist ein aufregeder Schritt“, kommentierte Black. „Unsere beiden Marken zeichnen sich durch eine Leidenschaft für einfache Lösungen aus, um die Lebensdauer von Bekleidung zu verlängern und so jedem zu erlauben, einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen.“

Foto: Gap Facebook

Gap
jeanssplege
mr black