• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ganni kollaboriert mit Priya Ahluwalia und recycelt unverkaufte Ware

Mode |In Pictures

Ganni x Ahluwalia

Ganni kollaboriert mit Priya Ahluwalia und recycelt unverkaufte Ware

Von Danielle Wightman-Stone

23. Apr. 2021

Die dänische Modemarke Ganni arbeitet für eine Upcycling-Kollektion mit der Londoner Designerin und LVMH-2020-Finalistin Priya Ahluwalia und ihrem gleichnamigen Label Ahluwalia, zusammen.

Die Prêt-à-porter-Kollektion ist Ahluwalias erste im Bereich der Damenmode und und eine von zwei Kollaborationen,mit Ganni, die 2021 auf den Markt kommen sollen. Die Fortsetzung wird im Herbst erwartet.

Die 19-teilige Kollektion, kommt am 23. April auf den Markt und vereint Ahluwalias indisch-nigerianische Herkunft und ihre Londoner Wurzeln mit Gannis skandinavischem Stilgefühl. Gefertigt wird diese aus Gannis übrig gebliebenen Stoffen und Kollektionen.

In einer Mitteilung erklären beide Marken, dass die Zusammenarbeit „die Intention hatte, etwas Schönes aus der Not der Pandemie zu schaffen” und dass die Stücke mit dem Gedanken an Wiederverwertbarkeit entworfen wurden.

Für die Kollektion wurden Stoffreste und übrig gebliebene Styles aus Gannis 2020er Produktionen, die sich während der Pandemie nicht verkauften, neu verarbeitet. Ahluwalia arbeitete mit Ditte Reffstrup, Kreativdirektorin bei Ganni, zusammen, um bekannte Ganni-Silhouetten mit Ahluwalias charakteristischem 90er-Jahre-Touch zu versehen und somit früheren Designs neues Leben einzuhauchen.

Ganni x Ahluwalia

Ahluwalia kommentierte die Zusammenarbeit mit Ganni in einem Statement: „Ich bin wirklich aufgeregt über Ahluwalias erste offizielle Damenkollektion und ich bin sehr froh, dass diese mit Ganni entstanden ist. Von dem Moment an, als ich das Ganni-Team, insbesondere Ditte, kennenlernte, war ich begeistert von dem, was möglich für uns war.”

„Als ich mit der Recherche für die Kollektion begann, dachte ich sowohl an Gannis als auch an meine eigene Liebe zu Parties. Ich schaute mir Fotografien aus der Garage-Szene (Anm. der Redaktion: britischer Musikstil) sowie Fotos aus meiner eigenen persönlichen Geschichte und Kultur an und wollte Kleidung entwerfen, in der sich Frauen sexy und stark fühlen, während sie auf der Tanzfläche sind, egal ob in einem Club oder zu Hause.”

Ganni x Ahluwalia

Priya Ahluwalia enthüllt erste Damenmode-Kollektion mit Ganni

Die Ganni x Ahluwalia-Kollektion wird exklusiv in den Stores und im Online-Shop des dänischen Modelabels erhältlich sein und umfasst Kleider, Jacken, Jumpsuits, zweiteilige Sets und Shirts. Die Preise reichen von 89 Euro bis 1.199 Euro.

Ahluwalia fügte hinzu: „Es war eine so gelungene und angenehme Erfahrung. Besonders das Vertrauen von Ganni, die Kollektion mit übrig gebliebenen Materialien entwerfen zu dürfen, war etwas, das für mich für den Designprozess sehr wichtig war. Das Projekt war großartig, um zu zeigen, wie diese Materialien völlig umgewandelt werden können und es wert sind, geschätzt zu werden.”

Ganni x Ahluwalia

Reffstrup sagte: „Priyas Arbeit ist so zukunftsorientiert und doch so verbunden mit ihren Wurzeln. Ich kann es kaum erwarten, dass unsere Community diese Zusammenarbeit zu sehen bekommt. Wir haben die Kollektion schon seit über einem Jahr vorbereitet. Ich finde es toll, wie Priyas Designs von der Tradition inspiriert sind, Kleidung in der Familie und unter Freunden weiterzugeben und damit das Erbe der Familie zu würdigen.”

„Als sie mit der Kreation begann, war ihr wichtigster Grundsatz, dass sie mit schon bestehenden Kleidern und Stoffen arbeiten wollte. Die Neuinterpretation unserer Drucke der vergangenen Saison ist schön und frisch. Ich liebe die unerwarteten Patchwork-Muster, welche verschiedene Aufdrucke komplett neu zusammenstellen. Ich fühle mich geehrt, dass Priya ihre erste Damenmode-Kollektion exklusiv für Ganni entworfen hat.”

Ganni x Ahluwalia
Ganni x Ahluwalia

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.