Fußball ist unser Leben: Zalando und DFB starten fünfjährige Partnerschaft
Wird geladen...
Onlinehändler Zalando und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben am heutigen Donnerstag eine fünfjährige strategische Partnerschaft bekannt gegeben. So wird Zalando bis 2030 zu einem der Hauptpartner der Männer-, Frauen- und Jugend-Nationalmannschaften.
Für Zalando bedeutet dies die Erweiterung seiner Zielgruppe, stellt der DFB doch den größten nationalen Sportverband weltweit mit über acht Millionen Mitgliedschaften dar. Die Partnerschaft schließt umfassende Marketing- und Aktivierungsrechte ein.
DFB x Zalando: Erweiterung der Zielgruppe
„Wir möchten eine neue Generation von Fans inspirieren, ihren eigenen Stil selbstbewusst zu leben – auf dem Platz wie im Alltag“, kommentiert James Rothwell, Senior Vice President Marketing bei Zalando, in einer Mitteilung.
„Wir wollen dabei sein, wenn Fans über ihren Sport diskutieren, ihre Teams feiern und ihre Leidenschaft teilen. Durch die Partnerschaft können wir sie genau in diesen Momenten mit einzigartigen Inhalten und unserem breiten Angebot begeistern und ihnen Zugang zu besonderen Erlebnissen ermöglichen. Wir freuen uns darauf, in den nächsten fünf Jahren gemeinsam mit der Fußball-Community sportliche Höhepunkte zu feiern“, fügt Rothwell hinzu.
Zu den wichtigsten Elementen der Kooperation gehört unter anderem eine prominente Markenpräsenz, wird das Zalando-Logo doch künftig auf allen Pre-Match- und Trainingsshirts der Männer-, Frauen- und Jugend-Nationalmannschaften zu sehen sein.
Zudem wird der Berliner Onlinehändler eine starke Präsenz in den Medien haben: Die Partnerschaft beinhaltet umfangreiche Marketingrechte wie LED-Bandenwerbung, Cam Carpets, Branding auf Medienhintergründen sowie Social-Media-Aktivitäten.
Daneben wird es exklusive Aktionen geben: So wird der Onlinehändler bei allen großen Turnieren mit einem eigenen Studio im Trainingslager präsent sein, um exklusive Inhalte für Zalando-Kund:innen zu erstellen. Zudem erhalten Zalando Plus Kund:innen exklusiven Zugang zu Fanartikeln und Verlosungen von Tickets, etwa vom 6. bis 10. November für das Spiel Deutschland gegen Slowakei am 17. November in Leipzig.
„Wir freuen uns sehr, mit Zalando einen neuen, starken und idealen Hauptpartner an unserer Seite zu haben. Als international führendes E-Commerce- und Fashion-Unternehmen aus Deutschland steht Zalando für Kreativität, Vielfalt und eine moderne Ansprache. Fußball und der DFB sind mehr als nur Sport – sie sind Ausdruck von Gemeinschaft, Haltung und Emotion. Gemeinsam mit Zalando möchten wir neue Impulse setzen – in der Verbindung von Sport, Lifestyle und Mode sowie digitaler Kultur. Diese Partnerschaft zeigt, wie gut Tradition und Innovation, Emotion und Stil miteinander harmonieren“, erklärt Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG.
Lifestyle-Bereich wächst weiter
Die neue Partnerschaft ist Teil von Zalandos Ambition, seinen Lifestyle-Bereich weiter auszubauen. In den vergangenen Jahren hat der Onlinehändler sein Angebot in Bereichen wie Fußball, Laufen und Radfahren deutlich ausgebaut. Ebenso schuf die Marke besondere Einkaufserlebnisse für verschiedene Sportarten unterstützte große Sportveranstaltungen in Europa, um sich in der Öffentlichkeit zu positionieren.
Ein neues DFB-Trikot, das vom legendären WM-Trikot von 1990 inspiriert wurde, ist zusammen mit der gesamten neuen DFB-Kollektion ab sofort bei Zalando erhältlich. Die Preise reichen von 35 bis 37 Euro für Leggings und T-Shirts bis zu 100 und 150 Euro für Replika-Jerseys der Nationalmannschaft.