• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fünf Jahre später: Wie KI und Nachhaltigkeit 8 by Yoox geprägt haben

Fünf Jahre später: Wie KI und Nachhaltigkeit 8 by Yoox geprägt haben

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

8 by Yoox, SS23 Kollektion. Credits: Yoox Net-a-Porter, 8 by Yoox.

2018 war das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Kreativbranche wie der Modeindustrie noch nicht sehr bekannt. Yoox gehörte jedoch zu den wenigen, die sich darauf vorbereiteten, in diese unbekannten Gewässer vorzudringen. In dieser Zeit brachte der italienische Modehändler seine innovative Modemarke 8 by Yoox auf den Markt, die das Unbekannte von Anfang an integrierte.

Heute hat die explosionsartige Zunahme von ChatGPT und anderen KI-gestützten Plattformen eine digitale Revolution ausgelöst und verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser sich schnell entwickelnden Technologie ins Rampenlicht gesetzt. Es ist auch das Jahr, in dem 8 by Yoox sein fünfjähriges Bestehen feiert, ein bemerkenswerter Jahrestag in der Geschichte der Marke, an dem sie auf die Entwicklungen, die sie geprägt haben, zurückblicken kann.

Seit der Gründung der Marke wurde 8 by Yoox von den übergreifenden Philosophien von Yoox geleitet und die Kundschaft habe immer im Mittelpunkt des Unternehmens gestanden, erklärte Yoox-Geschäftsführerin Valentina Visconti Prasca gegenüber FashionUnited. „8 by Yoox ist die Verwirklichung von mehr als 20 Jahren Dialog zwischen uns und unseren Kund:innen“, fügte Visconti hinzu.

Datengesteuerter Ansatz unterstützt Kundenwünsche

Obwohl KI nicht gerade 8 by Yooxs Stützpfeiler ist, war es eine Technologie, auf die sich die Marke parallel zu ihrem Start konzentriert hat. Sie half auch den Mitarbeiter:innen hinter den Kulissen, Markttrends zu bestimmen, indem sie die Daten von Yoox durch menschliche Eingaben analysiert und gefiltert hat.

„Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder untersucht, was unsere Verbraucher:innen suchen, und 8 by Yoox mit dem Geschmack und den Bedürfnissen unserer Kundschaft im Hinterkopf entwickelt, während wir unserer DNA treu geblieben sind: zeitgemäße Essentials mit italienischem Design, Vielseitigkeit und zugänglicher Qualität“, so Visconti.

Das Endprodukt der Marke variiert daher bei jedem Launch und ist eine subtile Anspielung auf die Vorlieben der Verbraucher:innen in der jeweiligen Saison. Das Projekt „Tales of Africa“ zum Beispiel, das im April 2022 vorgestellt wurde, war der handwerklichen und afrikanischen Kultur gewidmet. Sechs verschiedene Designer:innen vom afrikanischen Kontinent wurden ausgewählt, um an der Gestaltung verschiedener Kapselkollektionen mitzuwirken. Das Thema wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass die Marke nach eigenen Angaben zunehmend den Wunsch verspürte, eine integrativere Plattform zu werden, die globalen Talenten eine Stimme gibt.

8 by Yoox, SS23 Kollektion. Credits: Yoox Net-a-Porter.

Eine solche Mission spiegelt sich auch darin wider, wen Visconti als 8 by Yoox-Konsument:innen definiert; eine Gruppe, die sowohl durch den datengesteuerten Ansatz als auch durch das Kreativteam kuratiert wird. Visconti bezeichnete diese Gruppe schließlich als „aufstrebende Generation“ und merkt an, dass sich ihre Reaktion auf Kollektionen in einer „sehr niedrigen Rücklaufquote“ zeige. „Generation Z und die Millennials wollen Verbindungen zu bewussteren, nachhaltigeren und integrativeren Marken aufbauen, die ihre Werte teilen und unterstützen. Mit 8 by Yoox arbeiten wir sowohl bei unseren saisonalen Kollektionen als auch bei den speziellen Kapselkollektionen in diese Richtung“, erklärt Visconti.

Während viele Modemarken dem Fortschritt der KI scheinbar zögerlich gegenüberstehen, scheint die Kombination von Werten, Daten und Stil bei 8 by Yoox die Verantwortlichen nur gestärkt zu haben und den Beweis zu liefern, dass die Kreativität des Menschen tatsächlich mit dem Einsatz solcher Technologie kombiniert und verbessert werden kann.

Der Einsatz von KI bei Yoox ist jedoch nicht ausschließlich auf die Marke beschränkt. Die Technologie wurde in den letzten Jahren langsam in verschiedene Bereiche des Unternehmens integriert. Ende 2018 stellte Yoox zum Beispiel eine KI-gestützte virtuelle Styling-Suite vor, YooxMirror. Die Plattform, die sich ebenfalls an jüngere Kund:innen richtet, ermöglicht es den Nutzer:innen, den Yoox-Katalog in einer interaktiven Umgebung zu betrachten, wobei jedes Teil von einem Avatar vorgeführt wird, der auch den Prozess leitet. Bei der Markteinführung erläuterte Yoox Details zu den ausgeklügelten Algorithmen, die die Plattform antreiben und die Produktattribute extrahieren, um zu bestimmen, welche Artikel miteinander kombiniert werden können.

Alle Produkte der Eigenmarken sollen sich bis 2025 an Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientieren

Ein weiterer Bereich, in dem sich 8 by Yoox auszeichnet, ist laut Visconti der der Nachhaltigkeit. Dies ist keine Überraschung, da Yoox selbst dafür bekannt ist, seine eigenen nachhaltigen Praktiken im gesamten Unternehmen voranzutreiben. So war das Unternehmen einer der ersten Einzelhändler, der recycelte Verpackungen einführte und 2009 eine Plattform mit dem Namen Yooxygen ins Leben rief, die sich auf umweltfreundliche Kollektionen mit nachhaltigem Anspruch konzentrierte.

8 by Yoox, SS23 Kollektion. Credits: Yoox Net-a-Porter, 8 by Yoox.

Diese Eigenschaften möchte Visconti bei 8 by Yoox einbringen. „Seit diesen Initiativen arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit in unserem gesamten Unternehmen stärker zu verankern, und unser Label 8 by Yoox ist das perfekte Testfeld für uns. Wir sind dabei, 8 by Yoox mit Hilfe des Infinity Product Guides, einem von Yoox Net-a-Porter entwickeltem Hilfsmittel, umzustellen, um sicherzustellen, dass alle Eigenmarkenprodukte bis 2025 den Prinzipien der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ausgerichtet sind“, so Visconti

Diese Bemühungen sind bereits in den jüngsten Kollektionen von 8 by Yoox zu erkennen. Während „8 by Coco Capitán“ zu über 80 Prozent aus Überschuss-Materialien oder Biobaumwolle besteht, wurden bei der SS23-Kollektion „8 by the Sea“ 100 Prozent der Denim- und Jersey-Materialien nach den oben genannten Richtlinien verarbeitet. Insgesamt entsprachen mehr als 50 Prozent der Kollektion diesen Prinzipien, so Visconti.

Und die Nachhaltigkeitsbemühungen hören hiermit noch nicht auf. 2020 integrierte Yoox auch digitale IDs in alle Konfektionskollektionen von 8 by Yoox, so dass Kund:innen nach dem Kauf Zugang zu Informationen zu Pflege- und Stylingempfehlungen haben, um die Langlebigkeit der Artikel zu gewährleisten. Dies und andere Faktoren werden sich weiter entwickeln, so Visconti, ebenso wie die allgemeinen Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Yoox. „Die über 20 Jahre gesammelten Daten und Erkenntnisse über unsere Kundschaft ermöglichen es uns, das Produkt auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zuzuschneiden, die Verschwendung im Produktionsprozess zu reduzieren und zu verhindern, dass zu viele Produkte auf den Markt kommen.“

Auf die Frage, was man in naher Zukunft von 8 by Yoox erwarten könne, sagte Visconti: „Während wir die Kollektion so gestalten, dass sie die Prioritäten unserer Kund:innen und ihre bevorzugten Looks widerspiegelt, denken wir auch an die Langlebigkeit. Die neue Kollektion kombiniert Stücke, die diejenigen ansprechen, die auf der Suche nach aktuellen Trends sind, mit Stilen, die dank eines Ansatzes zur Entwicklung der Mode, zeitlosen und eleganten Formen und guter Qualität der Stoffe in jedem Kleiderschrank bestehen können.“

Lesen Sie auch:

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

8 by Yoox
AI
Interview
Nachhaltigkeit
YNAP
Yoox