Frolov setzt Kampf für Ukraine mit eigenständiger LFW-Show fort
Wird geladen...
Die ukrainische Couture-to-wear-Marke Frolov, gegründet von Ivan Frolov, präsentierte am Wochenende ihre erste eigenständige Show auf der Londoner Modewoche. Der in Kiew lebende Designer nutzt seine Kreationen, um den Stolz und die Widerstandsfähigkeit seines Heimatlandes und die Herausforderungen, mit denen das Land aufgrund des anhaltenden Krieges mit Russland konfrontiert ist, in den Vordergrund zu stellen.
Frolov, der in den letzten Jahren durch die Kreation maßgeschneiderter Looks für Stars wie Beyoncé, Dua Lipa, Gwen Stefani und Sam Smith bekannt geworden ist, präsentierte im Lichtspielsaal des Bulgari Hotels eine ergreifende und zu Herzen gehende Salonshow, bei der er seine charakteristische sexy Damenmode mit Videos und Musik aus dem Archiv kombinierte, die die ukrainische Kultur und seine Heimatstadt Kiew zeigten.
Für Frühjahr/Sommer 2024 ließ sich Frolov von den Themen Jugendlichkeit, Verspieltheit und Freiheit zu einer Kollektion mit dem Titel „Moloda“ inspirieren, was auf Ukrainisch „junges Mädchen“ bedeutet. Dies spiegelte sich in skulpturalen Silhouetten wider, die mit Rosen verziert waren, die von der ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova inspiriert wurden. Ebenso in den für die Marke charakteristischen Herzen, die in Form eines Ultraschall-Prints auf Seidenrobenkleidern eingearbeitet wurden.
Die Kollektion enthielt auch eine Reihe von Frolov-Bestsellern, darunter Korsetts mit Herz-Details sowie Kleider und Strümpfe, die mit Swarovski-Kristallen verziert waren. Eine weitere Hommage an die ukrainische Hauptstadt war die goldene Spitze an Kleidern mit Kastanien, dem symbolischen Baum von Kiew.
Frolov nutzt Prominente, um globale Expansion voranzutreiben
Vor seiner LFW-Show unterhielt sich FashionUnited mit Ivan Frolov per E-Mail über die Inspiration für seine SS24-Kollektion, die Auswirkungen des Krieges auf ihn und sein Team und seine Pläne, die Marke in Europa, den USA und Nahost zu etablieren.
Können Sie ein wenig über sich und die Geschichte Ihrer Marke erzählen?
Ich kann mich noch lebhaft an meine erste Skizze erinnern, die ich als 4-jähriges Kind auf die Verpackung eines Schokoriegels gezeichnet habe. Von diesem Moment an wusste ich, dass ich Designer werden wollte. Was mich an diesem Weg immer am meisten fasziniert hat, ist nicht nur die Kreation von Modeartikeln an sich, sondern vielmehr ihre Rolle beim Ausdruck der Botschaften, die ich vermitteln möchte.
Deshalb war vor fast zehn Jahren, als ich meine Marke gründete, unsere Mission klar: Mode als Plattform zu nutzen, um provokante und sensible Themen anzusprechen. Wir haben uns mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, zum Beispiel mit der transsexuellen Kultur, der Ethik und Ästhetik von BDSM, Fetischismus, LGBTQ+-Rechten und der Objektifizierung von Frauen.
Am Anfang jeder unserer Kollektionen stehen eine gründliche Recherche und das Verständnis für die Botschaften, die wir vermitteln möchten. Wir betrachten Mode als ein wirkungsvolles Medium, um diese Botschaften einem breiteren Publikum zu vermitteln, sinnvolle Gespräche anzuregen und gesellschaftliche Normen in Frage zu stellen.
Wie fühlt es sich an, eine eigenständige Show auf der LFW zu haben?
Wir fühlen uns sehr geehrt, unsere erste Solo-Show zu präsentieren und in dieser Saison auf dem offiziellen Programm der Londoner Modewoche zu stehen. Diese Anerkennung ist für uns als Ukrainer:innen von besonderer Bedeutung, da wir angesichts des Krieges mit Russland, der gegen uns geführt wird, immer wieder vor Herausforderungen stehen. Wir sehen uns als Kulturkämpfer:innen, die entschlossen sind, das Gespräch über die Ukraine an allen möglichen Fronten lebendig zu halten.
Der British Fashion Council und die Londoner Modewoche haben unsere Vision großzügig unterstützt und es uns ermöglicht, diese Plattform zu nutzen, um unsere Kreationen einem weltweiten Publikum vorzustellen. Es ist eine Gelegenheit für uns, unser unerschütterliches Engagement für unsere Kernaufgabe zu vermitteln, ungeachtet der Umstände.
Was war die Inspiration für Ihre Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024?
Ihr Name ist Moloda (ukrainisch für „junges Mädchen“), denn es ist bei uns Tradition, unseren Kollektionen Namen zu geben. Aber für mich geht es nicht um das Alter. Es geht um das Gefühl von Jugendlichkeit, Blüte, Energie, Freiheit und Metamorphosen.
Wir verwenden verschiedene Elemente, um dies zu zeigen, zum Beispiel einige Rosen in grauer Farbe, inspiriert von Skulpturen aus Stein und Zement der ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova. Diese Kunstwerke brachten mich auf die Idee von skulpturähnlichen Silhouetten, die von Rosen geschmückt werden. Die Kollektion umfasst auch die ewigen Bestseller von Frolov, wie Korsetts und Korsettkleider, die mit Swarovski-Kristallen verziert sind, welche die Marke speziell von Kristallmeister:innen entwerfen ließ.
Die Arbeit an der Kollektion und die Show wurden auch von Liedern aus der ukrainischen Varietémusikszene der 70er Jahre begleitet. „A Red Rose“ und „Chestnuts are falling“ von Yulia Pashkovska; „My love“ von Lina Prohorova; „Fog in the valley“ von Mykola Kondratiuk. Sie alle vermitteln den Geist der Kollektion - Jugendlichkeit, Verspieltheit, Inspiration und Freiheit.
Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf Ihr Geschäft aus?
Trotz der einzigartigen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind und die viele internationale Marken nicht kennen, bleibt unser Engagement für unser Handwerk ungebrochen. Diese Herausforderungen reichen vom Fehlen zuverlässiger Flugverbindungen, die zu logistischen Komplikationen führen, bis hin zur allgegenwärtigen Angst vor Raketenangriffen. Wir haben einen der härtesten Winter seit Menschengedenken überstanden, der von schweren Stromausfällen geprägt war, und es ist wahrscheinlich, dass auch der kommende Winter ähnliche Härten mit sich bringen wird.
Es ist für uns nach wie vor von größter Bedeutung, unsere Produktion hier in Kiew aufrechtzuerhalten, unser Unternehmen in dieser Stadt zu etablieren und auszubauen und so viel wie möglich zu unserem Land beizutragen.
Wie setzen Sie nachhaltige Praktiken in Ihren Entwürfen um?
Wir sind stolz darauf, unsere hochwertigen Stoffe von Unternehmen zu beziehen, die der Nachhaltigkeit Priorität einräumen, indem sie modernste Technologien zur Überwachung und Reduzierung von Abfall und Umweltverschmutzung in ihren Produktionsprozessen einsetzen. Unser Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich nicht nur auf die Beschaffung von Materialien, sondern auch auf unsere Herstellungspraktiken.
Unser Engagement für Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Art und Weise, wie wir unsere Mode produzieren, sondern auch auf die Art, wie wir unsere Werte vermitteln und wie wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen. Wir bemühen uns, die besten Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen. Selbst in schwierigen Zeiten betrachten wir Verantwortung, Ethik, Belastbarkeit und Rücksichtnahme auf Mensch und Umwelt als wesentliche Grundsätze, die wir im Ethos von Frolov aufrechterhalten und pflegen.
Sie haben Looks für Beyonce, Dua Lipa und Sam Smith entworfen - wen würden Sie gerne einkleiden und warum?
Wir haben sehr, sehr bald eine Neuerscheinung, und für mich persönlich wird damit ein Traum wahr! Ich werde also unser Geheimnis nicht verraten, aber nur um neugierig zu machen, werde ich sagen, dass ein weltbekannter Superstar sehr bald Frolov tragen wird!
Wie geht es mit Ihrer Marke weiter?
Unsere Hauptstrategie dreht sich um die globale Expansion von Frolov, wo wir ein neues Mode-Ökosystem schaffen wollen, das geografische Grenzen überschreitet. Diese ehrgeizige Vision geht einher mit dem Traum, in Schlüsselregionen in Europa, den Vereinigten Staaten und dem Nahen Osten vertreten zu sein.
Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass unser oberstes Ziel im Moment darin besteht, den russischen Krieg gegen die Ukraine zu gewinnen. Erst wenn unser Land frei und sicher ist, können wir unsere Träume und Pläne, die wir für Frolov ins Auge gefasst haben, mit ganzem Herzen verfolgen.
Welchen Ratschlag würden Sie angehenden Modedesigner:innen geben?
Bleiben Sie Ihrer einzigartigen Vision treu und halten Sie durch, auch wenn es scheint, dass die Welt um Sie herum auseinanderfällt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.