• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Frischer Wind aus Finnland: Rolf Ekroth gewinnt Designers’ Nest Award

Frischer Wind aus Finnland: Rolf Ekroth gewinnt Designers’ Nest Award

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der wichtigste Preis für nordeuropäische Nachwuchsdesigner ging in dieser Saison nach Finnland. Rolf Ekroth von der Aalto University of Design gewann den Talentwettbewerb Designers’ Nest.

Am Freitag wurde er im Anschluss an die Modenschau der 23 Finalisten in Kopenhagen mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, der mit 50.000 Dänischen Kronen, also rund 6.700 Euro, dotiert ist. Die international besetzte Jury, in der unter anderem der dänische Designer Henrik Vibskov und Leyla Piedayesh, die Chefin des Berliner Labels Lala Berlin, saßen, überzeugte Ekroth mit zwei gelungenen Männeroutfits.

Die Plätze zwei und drei belegten Patrik Guggenberger von der Stockholmer Modeschule Beckmans College of Design und Sara-Lovise Ewerton von der Swedish School of Textiles in Borås. Am Wettbewerb hatten Absolventen renommierter Modeschulen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island teilgenommen.

Foto: ©Copenhagen Fashion Week
Copenhagen Fashion Week
Designers Nest
Modepreis