• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fila macht sich schick für 110-jähriges Bestehen

Fila macht sich schick für 110-jähriges Bestehen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Fila feiert in diesem sein 110-jähriges Bestehen. Passend zum Geburtstag hat der Sportartikler eine Überraschung dabei: Fila kollaboriert mit Katie Grand, der Gründerin der Modezeitschrift The Perfect Magazine.

Die Partnerschaft werde die Geschichte, den Geist und die Zukunft von Italiens allererster globaler Sportswear-Marke hervorheben, teilte Fila am Freitag mit. Dafür hat sich britische Stylistin im Brand-Archiv umgesehen und klassische Looks neu interpretiert. Grands fokus lag dabei auf einer Vielzahl an Themenbereichen, darunter Tennis, Berg, Wasser, Leichtathletik, Basketball, Golf und Motorsport.

Fila ist eine der beständigsten Sportbekleidungsmarken, die es gibt, und ihr Archiv ist phänomenal und umfangreich”, sagte Katie Grand. „Mit Schuhen, die bis in die 80er Jahre zurückreichen und den erstaunlichsten Büchern voller Illustrationen des Designers Pierluigi Rolando – Regal über Regal – war es super inspirierend.”

Die “110th Anniversary Collection” feiert ihr Debüt während der digitalen Mailänder Modewoche Ende Februar. Zusätzlich wird eine eigene Mini-Website für das Jubiläum online gehen, bei der Besucher auf den Spuren der Markenhistorie gehen können.

„Filas Innovationsgeist hat die Marke in den letzten 110 Jahren geleitet”, sagte Gene Yoon, Global Chairman bei Fila. „Im Laufe unserer Geschichte wurde die Entwicklung von Fila durch Kreativität in Design, Performance und Stil vorangetrieben. Die Marke hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass sie mutig, authentisch und furchtlos ist. Unser reiches Erbe umfasst unvergessliche Momente, epische Siege und legendäre Persönlichkeiten, die Sport und Mode verändert haben.”

Rückblick

Fila wurde 1911 als Familienbetrieb im italienischen Coggiola gegründet und produzierte anfänglich Stoffe und dann Unterwäsche. Erst 1972 folgte der Ausbau zur Sportmarke. Fila sei das erste Unternehmen gewesen, das mit der “White Line”- Kollektion Farbe auf den Tennisplatz gebracht hat, heißt es in der Mitteilung. Der italienische Bergsteiger Reinhold Messner erklimmte 1978 den Gipfel des Mount Everest in Hightech-Bergbekleidung von Fila.

Foto: Katie Grand/Fila

FILA
Katie Grand