• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ferne Länder und große Namen – damit punkten Luxusmarken

Ferne Länder und große Namen – damit punkten Luxusmarken

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Pre-Fall 2023-Show von Louis Vuitton war die medienwirksamste Show in 2023. Bild: Louis Vuitton

Kreative Inszenierungen, Shows in allen Ländern der Welt und hochkarätige Front-Row-Besetzungen sorgten im vergangenen Jahr für zahlreiche medienwirksame Mode-Ereignisse. Influencer:innen und Prominente waren Garanten für ein hohes Engagement und Interaktionen auf den Sozialen Medien, die die Kassen der Marken klingen ließen. Wie erfolgreich die Marketingstrategien der Luxusmodehäuser 2023 waren und wer dabei besonders gut abgeschnitten hat, zeigt ein neuer Bericht von Karla Otto.

Die PR- und Imageagentur hat zusammen mit der Influencer:innen-Marketing-Plattform Lefty in einem gemeinsamen Report die zehn medien- und wirtschaftsstärksten Mode-Momente des Jahres 2023 auf Instagram analysiert.

Earned Media Value::

  • Auf Basis von Instagram-Posts im Zeitraum vom 01. Januar 2023 bis zum 06. Dezember 2023 wurde der generierte Earned Media Value (EMV) für die jeweiligen Beiträge berechnet. Earned Media Value ist ein Schlüsselindikator für Brands und Influencer:innen, um die Wirkung ihrer Veröffentlichung nachzuvollziehen. Als Teil des Reports definiert Lefty das Earned Media Value als das Äquivalent der Werbeausgaben, die eine Marke normalerweise für die gewonnenen Impressionen tätigen müsste. Für Instagram wurde hierbei mit einem Preis von 100 US-Dollar (93 Euro) pro Cost-per-Mille (CPM), auch Tausend-Kontakt-Preis (TKP) genannt, kalkuliert.

Auch im Jahr 2023 folgte ein Red-Carpet-Event dem nächsten. Im letzten Jahr waren die Filmfestspiele in Cannes das Medienhighlight und sind auf Instagram besonders hervorgestochen. Das Land, das von den Beiträgen rund um das Festival am besten erreicht wurde, war Indien, was unter anderem auf die Präsenz von indischen Promineten wie der Schauspielerin Anushka Sharma zurückzuführen ist. Sie erwirtschaftete ein EMV in Höhe von 17,9 Millionen US-Dollar (16,5 Millionen Euro) und steigerte durch ihren Auftritt und die dazugehörigen Instagram-Beiträge die Sichtbarkeit von Marken wie Chopard, Cartier, Richard Quinn, Prada und L'Oréal.

Die drei Top-Events in 2023:

  • Filmfestspiele in Cannes: 413 Millionen US-Dollar (380 Millionen Euro)
  • Met Gala: 230 Millionen US-Dollar (212 Millionen Euro)
  • Coachella Festival: 129 Millionen US-Dollar (119 Millionen Euro)

Die Relevanz von Influencer:innen für den Markenerfolg hat insbesondere Bulgari verstanden und setze bei seiner Veranstaltung 'Mediterranea High Jewellery' in Venedig auf hochkarätige Gäste. Dank der globalen Markenbotschaftlerinnen Anne Hathaway, Zendaya und Priyanka Chopra erzielte das Event einen EMV von 36,9 Millionen US-Dollar (34 Millionen Euro).

Mit Blick auf die Interaktionsraten sind insbesondere die Luxuslabels Bottega Veneta und Ottolinger hervorgestochen. Obwohl Bottega Veneta keinen eigenen Instagram-Account führt, hat die SS24-Kollektion des Labels einen Anstieg der Interaktionsrate von 1048 Prozent erzielt. Das Berliner Label Ottolinger zählt nach den Analysen des Berichtes als die aufstrebende Marke mit einem EMV-Wachstum von 1450 Prozent.

Interaktionsrate:

  • Die Interaktionsrate (engl. Engagement Rate) ist ein Maß dafür, wie aktiv sich ein Publikum mit den Inhalten auf den Sozialen Medien auseinandersetzt. Im Social-Media-Marketing misst die Rate die Menge an Interaktionen, die ein einzelner Beitrag, eine Kampagne oder ein ganzes Profil hervorgerufen hat. Gemessene Interaktionen sind Likes, Kommentare und Sharing.

Neue Orte und Neue Gesichter sind Erfolgsfaktoren

Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Wechseln und Neubesetzungen in den Kreativ-Etagen großer Luxusmarken. Eine Neubesetzung hat dabei insbesondere für Aufsehen gesorgt: Das Debüt von Peter Hawkings als neuer Kreativdirektor von Tom Ford erzielte einen EMV von 2,9 Millionen US-Dollar (2,6 Millionen Euro).

Doch auch das mit Spannung erwartete Debüt von Pharrell Williams für Louis Vuitton erzielte den gewünschten Erfolg und erwirtschaftete ein EMV von fast 50 Millionen US-Dollar. Insgesamt verzeichnete das Ereignis 2275 Instagram-Beiträge und war damit die medienwirksamste Herrenmodenschau der vergangenen Saison.

Ähnliche Zahlen spielte die erfolgreichste Damenmodenschau der SS24-Saison ein: Stars wie Charlize Theron, Jennifer Lawrence, Jenna Ortega sorgten für die enorme Medienwirkung der Runway-Show, die mit 2248 Instagram-Posts etwa 46 Millionen US-Dollar erwirtschaftete.

Mit den Pre- und Cruise-Kollektionen reisten die Modehäuser quer über den Globus und eine spektakuläre Show jagte die nächste. Von LA über Seoul bis nach Mexiko – über drei Kontinente verteilt zeigten die Labels ihre Designs. Die Nase vorn hatten Gucci und Louis Vuitton, die mit ihren Schauen in Seoul fast das doppelte an Werbewert einspielen konnten im Vergleich zu ihren regulären Shows.

Die fünf medienwirksamsten Shows:

  • Louis Vuitton, Pre Fall 24: 43,3 Millionen US-Dollar (39,9 Millionen Euro)
  • Gucci, Cruise 2024: 36,5 Millionen US-Dollar (33,6 Millionen Euro)
  • Boss, SS23: 53,1 Millionen US-Dollar (48,9 Millionen Euro)
  • Versace, la Vacanza: 32,7 Millionen US-Dollar (30,1 Millionen Euro)
  • Saint Laurent, Men’s SS24: 26,5 Millionen US-Dollar (24,4 Millionen Euro)
Social Media
SS24