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Fashion Council Germany präsentiert Aktivitäten für Einzelhandel zur Berlin Fashion Week

Von Simone Preuss

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Mode

Innenansicht der Boutique April First, FCG-Mitglied / Georg Roske für Fashion Council Germany

Vom 6. bis 12. September 2021 findet die Berlin Fashion Week als physische Veranstaltung statt. Um auch den Einzelhandel einzubeziehen und in dieser Zeit besonders zu aktivieren, präsentiert der deutsche Modeverband Fashion Council Germany zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe drei innovative Konzepte und vergibt erstmalig Preisgelder in Höhe von insgesamt 70.000 Euro.

“Nach Schließungen und Neu-Positionierungen von bekannten und bewährten Formaten geht es nun um die aktive Unterstützung der kreativen Modeschaffenden und der Designtalente. Mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe erfährt die Berlin Fashion Week eine komplette Neupositionierung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation. Berlin ist ein Ort, der maximalen Kreativität mit deren Hilfe Zukunftsthemen zur Realität werden können,” kommentiert Scott Lipinski, Geschäftsführer Fashion Council Germany, in einer Pressemitteilung.

Offsite-Fond vergibt Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro

Im Rahmen des Studio2Retail-Projekts wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Preisgelder für kreative Konzepte und ein Offsite Fond von insgesamt 70.000 Euro zur Verfügung gestellt, um junge Kreative bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen. Noch bis zum 10. August 2021 können über die Website des Projekts Konzepte zu Offsite-Shows, Installationen, Store-Events und anderen kreativen Formaten eingereicht werden. Diese werden dann von einer erfahrenen Jury aus Branchenexperten und -expertinnen bewertet. Voraussetzung ist unter anderem die Teilnahme am Studio2Retail-Projekt.

Studio2Retail-Projekt

Ziel des Projekts ist es, die Berlin Fashion Week näher an die Endkonsumenten und -konsumentinnen zu bringen, und dezentrale Veranstaltungsorte des mode-und lifestylebezogenen Einzelhandels sowie Berliner Marken mit Läden und Ateliers oder Studios zusätzlich zu aktivieren und verkaufsfördernd einzubeziehen. Im Mittelpunkt stehen Orte, Konzepte und Marken, die für Nachhaltigkeit und Innovation stehen. Das Projekt wird unter anderem mit Kommunikation, Veranstaltungen, Markenpräsentationen und einem virtuellen Shopping Guide unterstützt.

Firesirechat ist zurück

Schließlich wird auch der “Firesidechat” des Fashion Council Germany wieder angeboten. Das bekannte Branchentreffen gibt es am 8. September wieder live und es stellt die erste physische Veranstaltung der deutschen Modebranche seit Ausbruch der Pandemie dar. Das Networking-Format findet bereits seit 2018 in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München statt.

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