Fashion Council Germany plant Konferenz „The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft“
Wird geladen...
Der Modeverband Fashion Council Germany veranstaltet erstmalig die Konferenz „The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft“ in Zusammenarbeit mit der Frankfurt Fashion Week.
Die Auftaktveranstaltung der Konferenz-Reihe findet am 6. Juli online statt. Während der Konferenz sollen neue Lösungen für eine nachhaltige und inklusive Modeindustrie diskutiert werden – mit Stimmen aus den Bereichen Mode, Design, Kunst, Kultur, Bildung, Digitalisierung und Technologie, teilte der Fashion Council Germany am Donnerstag mit.
Die EU-Initiative „New European Bauhaus“ will nach dem historischen Vorbild interdisziplinäre und kreative Zusammenarbeit fördern. Dabei sollen Ideen wie Projekte für ein nachhaltiges Europa im Sinne des Green Deals der Europäischen Union entstehen. Bei der Konferenz wird das Konzept der neue Bauhaus-Initiative zum ersten Mal für die Modebranche gedacht. Mehr darüber, wie das aussehen könnte, verrät bestimmt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die die Eröffnungsrede der Konferenz “The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft“ halten wird.
„Wir brauchen kreative Ideen, um nachhaltige Mode attraktiver zu machen. Die Kombination aus ressourcenschonenden Technologien mit innovativem Design schafft eine neue Begehrlichkeit – Mode muss uns emotional erreichen und wieder Spaß machen”, sagte Christiane Arp, Präsidentin und Gründungsmitglied des Fashion Council Germany in der Mitteilung.
Die Auftaktveranstaltung der Konferenz-Reihe wird mit Registrierung frei zugänglich sein.