Farbempfinden oder warum sollte man Schwarz tragen?
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Wieviel Aufmerksamkeit sollte man der Farbe der Kleidung widmen, die man trägt? Laut einer neuen Umfrage recht viel, denn wir nehmen andere anhand der Farbe ihrer Kleidung wahr.
Befragt wurden 1000 Verbraucher in einer vom britischen Online-Modehändler Buytshirtsonline.co.uk durchgeführten Umfrage. Die Befragten wurden gebeten, die Farben zu beurteilen, die sie an potentiellen Partnern besonders attraktiv fanden. Eine interessante Erkenntnis war, dass Menschen allgemein andere in den Farben sehen möchten, die sie selbst mögen, um souverän aufzutreten. Zu den Farben, die dies ausdrückten, gehörten Schwarz, Rot, Blau und Weiß, während Braun und Orange am unbeliebtesten waren.
Schwarz wird mit Intelligenz, Attraktivität und Erfolg verbunden
Bei Fragen wie "welche Farbe vermittelt das größte Vertrauen", "welche Farbe assoziieren Sie mit Intelligence" und "welche Farbe verbinden Sie am ehesten mit Arroganz" stellte sich Schwarz auch als die beliebteste Farbe heraus, wobei die meisten letztere - Arroganz - mit Rot und kräftigen Farbtönen assoziierten. Schwarz stellte sich als die vorwiegend beste Farbe heraus, die man tragen kann, da sie mit Intelligenz, Attraktivität und Erfolg verbunden wird.
Die westliche Kultur benutzt schon lange verschiedene Farben, um geschlechtsspezifische Klischees aufrechtzuerhalten, und Einzelhändler vermarkten ihre Produkte entsprechend. Von Pink und Blau bei Babies bis zur Farbgrenze, die Farbtöne in "weiblich" und "männlich" teilt. Während Pink am ehesten mit Weiblichkeit verbunden wird, gaben nur 5 Prozent der Befragten an, dass intelligente Menschen Pink tragen.
Eine im Jahr 2007 an der Newcastle University in Großbritannien durchgeführte Studie fragte Erwachsene nach ihrer Lieblingsfarbe. Entschieden sich die meisten Frauen für Pink oder Rot? Nein. Die Farbe, die von Männern und Frauen am häufigsten genannt wurde, war Blau. Frauen bewerteten die rötlichen Blautöne im Schnitt jedoch höher als Männer. Die Autoren der Studie führten dies darauf zurück, dass in Frauen in traditionellen Jäger-und-Sammler-Gemeinschaften die Aufgabe hatten, Beeren zu sammeln und daher eher an die Rottöne von Beeren gewöhnt seien.
Babies werden je nach Farbe anders wahrgenommen
Man könnte argumentieren, dass es keinen Unterschied macht, von welchen Farben Babies umgeben sind; Farben können jedoch beeinflussen, wie wir, die Erwachsenen, sie behandeln. Eine bekannte Studie zeigt, dass Frauen dieselben Babies unterschiedlich behandelten, je nachdem, ob sie Pink oder Blau trugen. War die Kleidung blau, nahmen sie an, es seien Jungen, und spielten rauere Spiele mit ihnen und ermutigten sie, mit einem quietschenden Hammer zu spielen, während Babies in pinker Kleidung sanft beruhigt und aufgefordert wurden, mit einer Puppe zu spielen.
Während Pink weiterhin eine der Farben bleibt, die am wenigsten mit Erfolg assoziiert wird, fanden Schweizer Forscher, die die Beantwortungsquote ihrer Fragebögen steigern wollten, 2002 heraus, dass die Farbe des Papiers, auf dem diese gedruckt waren, keine Rolle spielte, es sei denn, das Papier war Pink, woraufhin 12 Prozent mehr Menschen sie ausfüllten.
Farben scheinen also unser Verhalten mehr zu beeinflussen, als wir wahrhaben möchten.
Foto: Farbpalette
Geschrieben von Don-Alvin Adegeest; übersetzt von Simone Preuss