• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Europäischer Verband will Flachsleinen und Hanf weltweit zu Textilalternativen machen

Europäischer Verband will Flachsleinen und Hanf weltweit zu Textilalternativen machen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Flachsleinen wird aufgrund von Eigenschaften wie Glanz, Stärke, Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit geschätzt. Bild: Teona Swift / Pexels

Die Allianz für Europäisches Flachsleinen- und Hanfgewebe hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, europäisches Flachsleinen- und Hanfgewebe zur ersten Wahl für nachhaltige Fasern auf der ganzen Welt zu machen.

Die Strategie, um dies zu erreichen, stützt sich laut einer Pressemitteilung auf drei Hauptbereiche: das Ökosystem Flachsleinen und Hanf auszuweiten, ein innovativer und nachhaltiger internationaler Bezugspunkt zu werden und Qualität zu sichern und Begehrlichkeit verkörpern.

Giusy Bettoni wird Repräsentantin

Giusy Bettoni ist seit Anfang Januar 2024 die offizielle Repräsentantin der Allianz. Als Expertin für textile Wertschöpfungsketten verfügt die in Mailand ansässige Bettoni über fundierte Kenntnisse über Rohstoffe und ist außerdem auf CSR spezialisiert.

Als Gründerin von C.L.A.S.S (Creativity Lifestyle and Sustainable Synergy) verfügt sie außerdem über ein internationales Netzwerk im Textil- und Mode-Ökosystem und arbeitet mit Designer:innen und Marken zusammen, um sie in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.

Die Allianz wird sich zunächst darauf konzentrieren, mit allen italienischen Akteur:innen der Flachsleinenindustrie zusammenzukommen, um alle notwendigen Mittel für die Erstellung eines Aktionsplans für den italienischen Markt zusammen mit der Allianz und ihren Mitgliedern zu erhalten.

B2B- und B2C-Werbestrategie, um Sichtbarkeit zu erhöhen

Gezielt soll auch eine B2B- und B2C-Werbestrategie für europäisches Flachsleinen in Italien erstellt werden, um die Sichtbarkeit des Materials in der Textilindustrie, bei Marken und Endverbraucher:innen zu erhöhen. Zudem will die Allianz zu einem Bezugspunkt für europäisches Flachsleinen in Punkto Wirtschaft, Innovation, CSR und regionale Förderung werden.

Ornella Bignami, Kreativdirektorin der Mailänder Designagentur Elementi Moda, ist eine Partnerin der Allianz und Ansprechpartnerin für die Ausbildung in verschiedenen Textil-, Mode-, Design- und Lifestyle-Lernzentren in Italien.

„Die Allianz hat sich schon immer an die Spitze der Bemühungen gestellt, jungen Menschen Wissen über europäisches Flachsleinen und Textilhanf zu vermitteln, um eine positive Dynamik in der Branche zu schaffen“, so die Mitteilung.

Hanf
Leinen
Nachhaltige Textilinnovationen
Textilinnovationen